Herbert Grönemeyer am Mittwoch, 20. November 2002 im Hallenstadion Zürich

Zürich (ots) - Nach fast vier Jahren Pause will's Herbert Grönemeyer wieder wissen. Im kommenden November startet der erfolgreichste deutschsprachige Rockmusiker überhaupt endlich ins neue Kapitel seines Lebens. Zuerst geht's auf Tournee. Am 20. November steigt er dabei auch im Zürcher Hallenstadion ab. Die Tournee läuft unter dem Titel "Das Beste von Gestern bis Mensch". "Mensch" - so heisst nämlich das neue Studioalbum, das kurz später erscheinen wird.

Das Programm wird sich denn auf die neuen Lieder konzentrieren, die Evergreens aber keineswegs vernachlässigen. Wer den charismatischen Sänger und Schauspieler je live erlebt hat, weiss, was ihn erwartet: Eine mitreissende Show mit den besten Liedern seiner Karriere, eine bestechende Band und eine Show, die von Einfällen nur so strotzt. Verspricht Grönemeyer: "Wir werden mit Rückprojektionen arbeiten, mit Filmen, die wir einspielen. Wir haben einen sehr interessanten Bühnenaufbau der extrem leer ist und sich dann mit der Zeit aufbaut. Ich überlege auch, Streicher mitzunehmen auf die Tour..."

Vor knapp vier Jahren wurde Herbert Grönemeyer von einem doppelten Schicksalsschlag ereilt. In der gleichen Woche starben seine Frau Anna und sein Bruder Wilhelm, beide an Krebs. Um seinen Schmerz zu bewältigen, blieb er mit seinen beiden Kindern in London, wo er eigentlich nur hatte ein halbes Jahr wohnen wollen. "Jetzt", so strahlt er, "spüre ich an mir die Euphorie, das wieder was Neues beginnt. Ich spiel gern live. Ich mache Musik. Ich spür, wie alles wieder zu laufen anfängt. Ich - die Band auch - wir sind nun wie eine Horde Rennpferde. Ich denke, das wird man auch sehen, wenn man's live sieht." Wie genau die neuen Lieder klingen werden, das will und kann Grönemeyer - mutigerweise - noch nicht verraten. Sie stehen noch in Arbeit. "Ein Album ist wie ein Schnappschuss." sagt er. "Wenn ich ein Photo anschaue von vor zwei Jahren, dann sag ich, oh Gott, was sahst du blöd aus, oder traurig, oder warst gut durchtrainiert, warst selten so hübsch! Also, ich weiss, ich schreib jetzt eine Platte, die mir in zwei Jahren erzählt, wo ich mich heute befinde. Aber das weiss ich heute nicht." Eines weiss Grönemeyer aber sehr gut, nämlich dass seine Konzerte ein Erlebnis fürs Leben sind: "Ich möchte, dass die Leute nach Hause gehen, nicht tirilierend, nicht jubelnd, aber einfach eine Energie mitnehmen - das ist mein Werkzeug, das kann ich, das ist mein Bereich."

Künstler:            Herbert Grönemeyer
                                Das Beste von Gestern bis Mensch -
                                Tournee 2002 / 2003

Homepage:            www.groenemeyer.de

Datum:                 Mittwoch, 20. November 2002, 20 Uhr

Ort:                    Hallenstadion Zürich

Ticketpreis:        CHF 50.80

Medienpartner:    Blick, Radio 24, Radio Argovia, Radio Zürisee

Neues Album:        Mensch (EMI / Veröffentlichung Herbst 2002)

Vorverkauf bei TicketCorner via Telefon 0848'800'800, übers Internet: www.ticketcorner.ch oder bei Manor und SBB sowie allen anderen TicketCorner Vorverkaufsstellen.

Markus Simmen
Tel. +41/1/809'66'66