QNX Software Systems GmbH

Per Space Shuttle durch die Galaxis: QNX steuert Kamerasystem an Bord der Discovery

Hannover (ots) - Das QNX Echtzeitbetriebssystem (RTOS) Neutrino wird die Steuerung des Laser Camera Systems (LCS) an Bord der Discovery auf der nächsten NASA Return to Flight Mission am 13. Juli übernehmen. In dieser ersten Mission seit dem Columbia Unglück von 2003 wird das von der Neptec Design Group entwickelte LCS eine Schlüsselrolle spielen. Während der 13-tägigen Mission, die vom Kennedy Space Center in Cape Canaveral, Florida, startet, wird das LCS das Äußere des Space Shuttles überwachen. Mittels eines Scan-Mechanismus generiert das an einem Ausleger am Ende des Canadarm des Shuttles befestigte Kamerasystem in Echtzeit eine dreidimensionale Karte der äußeren Oberfläche der Discovery. Selbst kleinste Beschädigungen können so während der Mission festgestellt werden. Bereits in früheren, für die NASA entwickelten Geräten entschied sich Neptec für QNX RTOS-Technologie. Das QNX-basierte Advanced Space Vision System (ASVS) half beispielsweise bei der Steuerung des Canadarm bei vorhergehenden Space Shuttle Missionen und auf der Internationalen Raumstation. "Seine extreme Zuverlässigkeit macht QNX Neutrino zum optimalen Betriebssystem für erfolgskritische Applikationen - ob an Bord des Space Shuttles oder im Operationssaal", so Dan Dogde, CEO von QNX Software Systems. "Wir arbeiten mit Neptec seit mehr als zehn Jahren zusammen - es ist jedes Mal wieder ein Erlebnis, an der Erforschung des Weltalls beteiligt zu sein." Ein Bild zur Pressemitteilung ist unter www.stautner.com erhältlich. ots Originaltext: QNX Software Systems GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.ch Pressekontakt: QNX Software Systems GmbH Darrin Shewchuk Am Listholze 76 D-30177 Hannover Tel.: +49-511-94091-0 Fax: +49-511-94091-199 presse@qnx.de stautner & stautner consulting . pr . communications Heike Stautner Nördliche Münchner Straße 23 D-82031 Grünwald Tel.: +49-89-230877-0 Fax: +49-89-230877-23 info@stautner.com