Brotgetreide: Zollkontingent für die Einfuhr im 2. Halbjahr 2002 versteigert

Bern (ots) - Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) hat die Einfuhrrechte für 35'000 Tonnen Brotgetreide versteigert. Der durchschnittliche Steigerungspreis betrug 69 Rappen je 100 Kilogramm Getreide. Im April wurden die Rechte für die Einfuhr zum Kontingentszollansatz von 35'000 t Brotgetreide im zweiten Halbjahr 2002 ausgeschrieben. Alle natürlichen und juristischen Personen sowie Personengemeinschaften, die im schweizerischen Zollgebiet Wohnsitz oder Sitz haben und über eine Generaleinfuhrbewilligung der Treuhandstelle der Schweizerischen Getreidepflichtlagerhalter verfügen, konnten an der Versteigerung teilnehmen.

Innerhalb der Einreichungsfrist sind von 21 Bietern insgesamt 83 Gebote für eine Gesamtmenge von 90‘747 Tonnen Brotgetreide eingegangen. Die Zuteilung erfolgte in abnehmender Reihenfolge, begonnen beim höchsten gebotenen Preis. Das tiefste voll berücksichtigte Gebot betrug 46 Rappen pro 100 Kilogramm brutto. Beim Preisniveau von 45 Rappen konnte noch eine proportional gekürzte Menge zugeteilt werden. Der Versteigerungserlös zugunsten der Bundeskasse beträgt 241'000 Franken.

ots Originaltext: Bundesamt für Landwirtschaft

Kontakt: