Zollkontingent für Pferde, Ponys und Kleinponys versteigert

Bern (ots) - Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) hat das Zollkontingent für Pferde, Ponys und Kleinponys versteigert. Der durchschnittliche Steigerungspreis beträgt 368 Franken. Gemäss der Pferdeeinfuhrverordnung (PfeV) wird jeweils 50 Prozent des Teilzollkontingentes von insgesamt 2‘922 Stück vor Beginn der Kontingentsperiode (Kalenderjahr) und 50 Prozent im ersten Halbjahr der Kontingentsperiode versteigert. Das im vergangenen Oktober ausgeschriebene Teilzollkontingent umfasst 1'461 Tiere. Alle natürlichen und juristischen Personen sowie Personengemeinschaften konnten fünf Gebote mit verschiedenen Preisen und unterschiedlichen Tierzahlen einreichen. Innerhalb der Einreichungsfrist sind von 228 Personen insgesamt 638 Gebote für 2‘858 Tiere eingegangen. Die Zuteilung der Zollkontingentsanteile erfolgte in abnehmender Reihenfolge, beginnend beim höchsten gebotenen Preis. Dabei entsprach der Zuschlagspreis dem gebotenen Preis (Gebotspreisverfahren). Die tiefsten Gebotspreise, die noch berücksichtigt werden konnten, lagen bei 311 Franken pro Tier. Der Versteigerungserlös zugunsten der Bundeskasse beträgt 538‘065 Franken. Ab dem 1. Januar 2002 werden die Zollkontingentsanteile am Teilzollkontingent für Esel, Maultiere und Maulesel (200 Stück) erstmals in der Reihenfolge der Annahme der Einfuhrdeklarationen (Windhund an der Grenze) zugeteilt. Den jeweiligen Stand der Ausnützung des Teilzollkontingentes publiziert die Eidgenössische Zollverwaltung im Internet www.zoll.admin.ch/d/import/kontingente.htm. ots Originaltext: BLW Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Bundesamt für Landwirtschaft Presse- und Informationsdienst Niklaus Neuenschwander Sektion Fleisch und Eier Tel. +41/31/322'25'29