DER FEINSCHMECKER empfiehlt: Die besten Restaurants in Deutschland 2005/2006

Hamburg (ots) - In ihrer Septemberausgabe, die ab Mittwoch, dem 10. August, im Handel sein wird, veröffentlicht die Zeitschrift DER FEINSCHMECKER wieder ihre Broschüre mit den 600 besten Restaurants in Deutschland. Die Präsentation erfolgt seit 13 Jahren nach bewährten Regeln: beschreibende Kurztexte, übersichtliche Symbole, alle Informationen, die man für eine Reservierung braucht, und ein klares Bewertungsschema von einem bis maximal fünf feinschmecker-Punkten. Die Empfehlungen reichen vom Luxusrestaurant bis zum Dorfgasthaus, vom Italiener bis zum Szenelokal. Entscheidend ist, ob ein Betrieb die selbst gesteckten Ansprüche erfüllt.

Erstmals kennzeichnet DER FEINSCHMECKER Restaurants, in denen die Atmosphäre besonders entspannt und angenehm ist, in denen sich die Redakteure und Mitarbeiter einfach rundum wohl gefühlt haben. Solche Häuser sind leider selten, aber wir haben sie in allen Bereichen der Gastronomie gefunden, vom Top-Restaurant bis zum Szene-Bistro.

Die Höchstnote von fünf Punkten (“In jeder Hinsicht perfekt“) errangen diesmal acht Restaurants:

“Schwarzwaldstube“ im Hotel Traube-Tonbach, Baiersbronn “Residenz Heinz Winkler“, Aschau/Chiemgau “Sonnora“, Dreis/Eifel “Dieter Müller“ im Schlosshotel Lerbach, Bergisch Gladbach “Bareiss“, Baiersbronn “Tantris“, München “Steinheuers Restaurant“, Bad Neuenahr und neu: “Vendôme“ im Hotel Schloss Bensberg, Bergisch Gladbach

Zum “Restaurant des Jahres 2005“ erklärte die Redaktion “Amador“ in Langen bei Frankfurt. Patron und Chefkoch Juan Amador hat eine außerordentlich phantasievolle Küche mit raffinierten Kombinationen und Techniken entwickelt.

Wie gewohnt ermittelte DER FEINSCHMECKER auch in diesem Jahr die 50 besten deutschen Restaurants in fünf Kategorien:

Bester Koch wurde wieder Harald Wohlfahrt, “Schwarzwaldstube“ im Hotel Traube Tonbach, Baiersbronn. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen Heinz Winkler, “Residenz Heinz Winkler“, Aschau, und Joachim Wissler, “Vendôme“ im Hotel Schloss Bensberg, Bergisch Gladbach.

Das beste Serviceteam arbeitet in der “Schwarzwaldstube“ im Hotel Traube-Tonbach, Baiersbronn. Auf dem zweiten und dritten Platz: “Residenz Heinz Winkler³, Aschau, und Restaurant “Bareiss“, Baiersbronn.

Bestes Trendrestaurant wurde “Aqua" im Hotel “The Ritz-Carlton“, Wolfsburg, gefolgt von “Berens am Kai“, Düsseldorf, und “Hugos“ im Hotel InterContinental, Berlin.

Zum besten Landgasthaus wurde wiederum “Raub's Restaurant" in Kuppenheim gekürt. Es folgen der “Adler³ im schwäbischen Rosenberg und das “Landhaus St. Urban" in Naurath bei Trier.

Die besten ausländischen Küchen führt das französische Restaurant “Le Moissonnier" in Köln an, vor “Erno's Bistro", Frankfurt, und der “Ente" im Nassauer Hof, Wiesbaden.

Insgesamt knapp 1200 Restaurants hat DER FEINSCHMECKER in diesem Jahr besucht. Neben den 600 in der aktuellen Broschüre empfiehlt die Redaktion weitere 500. Sie sind (neben 900 Hotels und 400 Tipps für das benachbarte Ausland) im "Guide 2006" enthalten, der im Oktober zur Frankfurter Buchmesse erscheinen wird (Hardcover, 1.000 S., 24,90 Euro).

Empfehlungen in den Großstädten:

Hamburg  30

Berlin    26

München  21 Köln    21

Stuttgart  16

Frankfurt  15

Düsseldorf  13

Hannover  10

Leipzig      7
Nürnberg      7

Dresden      6
Essen        6