ikr: Leiter und Mitarbeiter der Österreich-Bibliotheken an der Liechtensteinischen Botschaft in Wien empfangen

Vaduz (ots)

Anlässlich des 7. Wiener Seminars für Leiter und Mitarbeiter der Österreich-Bibliotheken im Ausland fand am 4. September an der Liechtensteinischen Botschaft in Wien ein Empfang statt, an dem 24 Vertreter aus 16 Ländern teilnahmen.

Die Österreich-Bibliotheken bieten seit über 30 Jahren, in Kooperation mit Einrichtungen aus mittlerweile 28 mittel-, ost- und südosteuropäischen Gaststaaten, einem breiten Publikum einen Zugang zu Österreich. Dabei bringen sie den Besuchern neben der präsentierten Literatur anhand von Lesungen, Vorträgen, Ausstellungen, Musik- und Filmabenden die kulturelle Vielfalt Österreichs näher.

Aufgrund der exzellenten nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen Liechtenstein und Österreich gibt es seit 2003 in den 65 Österreich-Bibliotheken ein sogenanntes "Liechtenstein-Regal", das vom liechtensteinischen Kulturministerium bisher mit 24 Büchern bestückt wurde. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Österreich-Bibliotheken erhalten liechtensteinische Autoren auch immer wieder die Gelegenheit, ihre Bücher persönlich vorzustellen.

Botschaft des Fürstentums Liechtenstein in Wien
Elena Klien