Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: betrifft:frauen entscheiden

Vaduz (ots/ikr) -

Frauen sind in Entscheidungs- und Führungspositionen nach wie vor weniger vertreten als Männer. Das Interreg-Projekt "betrifft:frauen entscheiden" verfolgt das Ziel, Mädchen und junge Frauen darin zu ermutigen und zu bestärken, sich für Entscheidungsgremien zu interessieren. Es sensibilisiert zur Situation von Frauen in Führungspositionen und thematisiert gezielt Gleichstellungsthemen in den Medien.

Männer und Frauen in der Medienberichterstattung

Der Verein Amazone wurde unter anderem mit der Erstellung eines Medientutorials beauftragt. Mit vielen Tipps, Beispielen und interessanten Links können sich die Medienschaffenden mit den Bereichen Gender, Sexismus in den Medien und gendersensible Sprache auseinander setzen.

Sie erhalten zudem Einblick in die länderübergreifende Erhebung in Liechtenstein, Graubünden und Vorarlberg zur Darstellung von Frauen und Männern in den Medien und zu aktuellen Zahlen zu Frauen in Führungspositionen. Bisher nutzten 145 Interessierte diesen Online-Service.

Das Tutorial ist unter medien.frauenentscheiden.org für alle zugänglich. Für Medienschaffende wurde eine Webkonferenz ins Leben gerufen, in der zum Thema "Geschlechterdarstellung in der Medienberichterstattung" diskutiert wurde.

Politisch entscheiden

In einem drei Module umfassenden Kurzlehrgang wurden Frauen angesprochen, die in Institutionen, Vereinen, Parteien oder öffentlichen Gremien politisch engagiert sind oder in Zukunft politisch aktiv sein möchten. Ebenso die Absolventinnen des Lehrgangs Fit für die Politik. Die Module enthielten praxisorientierte Grundlagen zu Gender und Diversity, eine Vertiefung in Kommunikations- und Konfliktmanagement und Werkzeuge für PR- und Medienarbeit. Das von "AmazoneMädchen" durchgeführte Social Media Training gab den knapp 20 Teilnehmerinnen, davon fünf aus Liechtenstein, einen Einblick in aktuell von Jugendlichen genutzten soziale Netzwerke. Im Herbst 2017 findet der Kurzlehrgang in ähnlicher Form in Chur statt, in dem auch fünf Frauen aus Liechtenstein teilnehmen.

Weitere Infos zum Projekt und den einzelnen Angeboten sind zu finden unter: www.frauenentscheiden.org

"betrifft:frauen entscheiden" wird finanziert aus:

   - Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung
   - Interreg V-Programm Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein
   - Referat für Frauen und Gleichstellung des Amtes der Vorarlberger
     Landesregierung
   - Stabsstelle für Chancengleichheit von Frau und Mann des Kantons 
     Graubünden
   - Amt für Soziale Dienste des Fürstentums Liechtenstein, 
     Fachbereich Chancengleichheit

Kontakt:

Amt für Soziale Dienste
Fachbereich Chancengleichheit
Isolde Meier
T +423 236 60 60

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein