Fürstentum Liechtenstein

ikr: Treffen des Europäischen Auswärtigen Dienstes in Vaduz

Vaduz (ots) - Am 9. und 10. März 2017 trafen sich eine hochrangige Delegation des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD) und die für Westeuropa zuständigen EU-Botschafter und Botschafterinnen zu einer internen Koordinierungssitzung in Vaduz. Die Delegation unter der Leitung von EAD-Exekutivdirektor Thomas Mayr-Harting nutzte den Aufenthalt in Liechtenstein, um Gespräche mit Regierungschef Adrian Hasler, Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer und Aussenministerin Aurelia Frick zu führen. Hauptthemen der Gespräche waren die Beziehungen zwischen Liechtenstein und der EU, die Erfahrungen Liechtensteins im EWR und mit Schengen/Dublin sowie die aktuellen Herausforderungen innerhalb der EU. Die liechtensteinische Seite betonte die Bedeutung des EWR-Abkommens für das Land. Sie hielt aber zugleich fest, wie wichtig die Bereitschaft zu pragmatischen Lösungsansätzen für die Zusammenarbeit im EWR ist. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass ein gemeinsames Interesse an einer raschen Übernahme des europäischen Regulierungsrahmens besteht.

"Es ist wichtig, dass wir uns mit unseren EU-Partnern direkt austauschen und das Verbesserungspotential in unserer Zusammenarbeit offen ansprechen", so Regierungschef Adrian Hasler. Der EWR ist ein gemeinsames Projekt der EWR/EFTA-Partner Liechtenstein, Norwegen und Island, aller EU-Staaten und der EU, betont Regierungschef Adrian Hasler.

Besonderes Interesse zeigte die EU-Delegation an der praktischen Umsetzung des EWR in Liechtenstein. Zu diesem Zweck fand ein Austausch mit Vertretern des Ministerium für Präsidiales und Finanzen, der Mission in Brüssel, der Stabsstelle EWR und des Amts für Auswärtige Angelegenheiten statt.

Der Besuch wurde durch einen Höflichkeitsbesuch bei S.D. Erbprinz Alois auf Schloss Vaduz abgerundet.

Kontakt:

Ministerium für Äusseres, Bildung und Kultur
Esther Schindler, Amt für Auswärtige Angelegenheiten
T +423 236 60 61



Weitere Meldungen: Fürstentum Liechtenstein

Das könnte Sie auch interessieren: