Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Rat für deutsche Rechtschreibung legt dritten Bericht vor

Vaduz (ots/ikr) -

Der Rat für deutsche Rechtschreibung legt zum Ende der zweiten Amtszeit seinen dritten Bericht vor. Auftrag des Rats ist es, den Schreibgebrauch zu beobachten und Veränderungen und Schwankungen in der Schreibung zu analysieren.

Am 8. Dezember 2016 wurde der Bericht offiziell der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland übergeben. Gleichzeitig geht der Bericht an die staatlichen Stellen Österreichs, der Schweiz, des Fürstentums Liechtenstein, der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens.

Seit 2006 vertritt Renate Gebele-Hirschlehner das Fürstentum Liechtenstein im Rat. Sie ist ausserdem Mitglied der Arbeitsgruppe "Schulischer Gebrauch", welche sich mit den Auswirkungen der Rechtschreibreform auf die Schulen auseinandersetzt.

Der dritte Bericht dokumentiert ausführlich die Untersuchung von schriftlichen Medien, von Schriftstücken der Verwaltung, aber auch von Schreiben im schulischen Kontext. Die Ergebnisse dieser gross angelegten Analyse wurden nun vorgelegt und Veränderungen des Regelwerks angeregt. So wird in einigen Fällen der Gebrauch im Wörterverzeichnis realistischer dargestellt, z. B. dürfen Wörter, welche einen anderssprachlichen Ursprung haben, auch in der ursprünglichen Schreibweise geschrieben werden (z.B. Portemonnaie und/oder Portmonee).

Die wesentlichen Teile des Berichts über die dritte Amtsperiode wurden in der Juni-Sitzung des Rats verabschiedet, welche am 24. Juni 2016 in Vaduz stattgefunden hat. Der vollständige Bericht steht auf der Homepage des Rats zum Download bereit: www.rechtschreibrat.com

Kontakt:

Schulamt
Barbara Ospelt-Geiger
T +423 236 67 86

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 12.12.2016 – 10:30

    ikr: Unterstützung für grenzüberschreitende Kleinprojekte

    Vaduz (ots/ikr) - Wer im Bodenseeraum ein grenzüberschreitendes Projekt verwirklichen möchte, hat noch bis zum 31. Januar 2017 Gelegenheit, dieses bei der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) einzureichen. Der Kleinprojektefonds der IBK unterstützt ausgewählte Projekte mit bis zu 25'000 Euro. Gemeinsame Workshops, interkulturelle Begegnungen oder Exkursionen - ...

  • 08.12.2016 – 16:50

    ikr: Ohne Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte keine Sicherheit für Europa

    Vaduz (ots/ikr) - Das 23. Ministertreffen der 57 Teilnehmerstaaten der Organisation für Sicherheit und Zu-sammenarbeit in Europa (OSZE) fand auf Einladung des deutschen Aussenministers, Frank-Walter Steinmeier, am 8. und 9. Dezember, in Hamburg statt. Regierungsrätin Aurelia Frick leitete die liechtensteinische Delegation. Über 50 Aussenminister folgten der ...

  • 07.12.2016 – 18:00

    ikr: Ergebnis der 20. Gastwirteprüfung

    Vaduz (ots/ikr) - Am 15. November 2016 wurde die liechtensteinische Prüfung über die fachliche Eignung im Gastgewerbe nach der Verordnung LGBl. 2006 Nr. 254 zum zwanzigsten Mal durchgeführt. Zur Prüfung angetreten sind 29 Prüfungskandidatinnen und -kandidaten. 25 Kandidatinnen und Kandidaten haben die Prüfung bestanden und konnten am Mittwoch, 7. Dezember 2016, anlässlich einer kleinen Feierstunde den ...