Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Juli 2016

Vaduz (ots/ikr) -

Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Juli 428 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 6 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt im Juli 2016 mit 2,2 Prozent unverändert gegenüber dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 21 Personen. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,1 Prozentpunkte.

Jugendarbeitslosigkeit im Juli 2016

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) verringerte sich um 1 Person (-1,9 %) auf 53. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 4 Personen. Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 2,3 Prozent. Gegenüber dem Vormonat verringerte sich diese um 0,1 Prozentpunkte.

Weitere Altersklassen im Juli 2016

In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 1 Person (-0,4 %) auf 252. Dies entspricht einer Quote von 2,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 7 Personen (+2,9 %). In der Altersklasse 50plus erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 8 Personen (+7 %) auf 123. Dies ergibt eine Quote von 2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 10 Personen (+8,8 %).

Personen im Zwischenverdienst im Juli 2016

135 Personen waren im Juli im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl um 4 (-2,9 %) verringert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 2 Personen (-1,5 %). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der An- und Abmeldungen beim AMS FL im Juli 2016 Die Anzahl Anmeldungen im Berichtsmonat beträgt 84 Personen. Dies entspricht 33 Personen (+64,7 %) mehr als im Vormonat. Die Zahl der Abmeldungen belief sich auf 78 Personen. Das sind 14 Personen (-15,2 %) weniger als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen im Juli 2016

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 815 Stellen gegenüber 846 im Vormonat (-3,7 %). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 394 Stellen (+93,6 %) mehr gemeldet.

Kurzarbeit im Juli 2016

Im Berichtsmonat waren 2 Betriebe wegen wirtschaftlich bedingter Kurzarbeit mit insgesamt 24 ArbeitnehmerInnen angemeldet.

Kontakt für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Das AMS FL-Webportal (www.amsfl.li) enthält wertvolle Unterstützung und Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen. Zusätzlich bietet das AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine Jobbörse in Facebook an (www.facebook.com/AMSFL).

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater/innen des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@amsfl.li.

Kontakt:

Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL
Markus Bürgler, Leiter Abteilung Arbeit
T +423 236 76 86

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 05.08.2016 – 17:30

    ikr: Aussenminister der deutschsprachigen Länder treffen sich auf Burg Gutenberg

    Vaduz (ots/ikr) - Migration, Sicherheitspolitik in Europa sowie die Entwicklung der Europäischen Union nach dem Brexit waren die Themenschwerpunkte des diesjährigen Treffens der deutschsprachigen Aussenminister am 5. und 6. August 2016 in Liechtenstein. Die Dringlichkeit, in grenzüberschreitenden europäischen Themen eng zusammenzuarbeiten, bleibt gross. Das zeigte ...

  • 29.07.2016 – 18:16

    ikr: AAA-Rating für Liechtenstein bestätigt

    Vaduz (ots/ikr) - Die internationale Ratingagentur Standard&Poors verleiht Liechtenstein erneut die Bestnote und bestätigt das Triple-A mit stabilem Ausblick. Dies hat die halbjährliche Überprüfung des Länderratings ergeben. Ausgehend von den guten Fundamentaldaten der öffentlichen Hand sowie der starken Wirtschaft anerkennt die Ratingagentur damit die politischen Anstrengungen der letzten Jahre an. Sie hebt in ...

  • 29.07.2016 – 11:05

    ikr: Regierungsrätin Aurelia Frick führt in Salzburg Gespräche zur Kulturlandschaft

    Vaduz (ots/ikr) - Die Eröffnung der Ausstellung der Fürstlichen Sammlungen im Rahmen der Salzburger Festspiele bot der liechtensteinischen Kulturministerin zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch mit österreichischen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Die Salzburger Festspiele stehen in diesem Jahr in einem ganz besonderen liechtensteinischen Licht: Am ...