Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: "Architektur schafft Nachbarn"

Vaduz (ots/ikr) -

Die Internationale Alpenschutzkommission CIPRA lud am 5. April 2016 an die Universität Liechtenstein zur Veranstaltung «Architektur schafft Nachbarn» ein. Der Abend fand im Rahmen einer Etappe der Wanderausstellung «Constructive Alps» statt.

Die Veranstaltung wurde von Regierungsrätin Marlies Amann-Marxer, Hugo Quaderer, dem Mitgründer des Architekturpreises und Schatzmeister von CIPRA International, und Ulrich Seewer, dem Vizedirektor des Schweizer Bundesamtes für Raumentwicklung ARE, feierlich eröffnet.

Regierungsrätin Marlies Amann-Marxer betonte in ihren Grussworten die Bedeutung des Wettbewerbs: "Ich bin überzeugt, dass "Constructive Alps" einen bedeutenden Beitrag zum Nachhaltigen Bauen im Alpenraum leistet und die Bewusstseinsbildung fördert. Die ausgestellten Projekte haben Signalwirkung und inspirieren Bauherren und Architekten Projekte zu verwirklichen, die allen Facetten der Nachhaltigkeit Rechnung tragen und eine Bereicherung für den Alpenraum darstellen!".

Der internationale Architekturpreis für nachhaltiges Sanieren und Bauen in den Alpen «Constructive Alps» wurde 2015 von der Schweiz in Zusammenarbeit mit dem Fürstentum Liechtenstein sowie mit Unterstützung der Internationalen Alpenschutzkommission CIPRA und der Universität Liechtenstein 2015 zum dritten Mal vergeben. Die mit 50'000 Euro dotierte Auszeichnung fördert und fordert eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Bauweise in gesamten Alpenraum. Eine Jury von sechs ArchitekturexpertInnen wählte aus 350 Einreichungen die 32 schönsten und klimafreundlichsten aus. Die 32 nominierten Projekte sind nun im Rahmen einer Wanderausstellung quer durch die Alpen zu sehen, bis zum 10. April kann man diese noch an der Universität Liechtenstein erleben.

Kontakt:

Ministerium für Infrastruktur und Umwelt sowie Sport
Jeannine Preite - Niedhart, Generalsekretärin
T +423 236 60 93

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 05.04.2016 – 17:08

    ikr: Treffen der Innenminister der deutschsprachigen Länder in Wien

    Vaduz (ots/ikr) - Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer nahm am 5. April auf Einladung der österreichischen Bundesinnenministerin Johanna Mikl-Leitner am traditionellen Treffen der Innenminister der deutschsprachigen Länder in Wien teil. Im Zentrum des diesjährigen Austauschs zwischen Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, der Schweiz und Österreich standen angesichts der jüngsten Terroranschläge in ...

  • 05.04.2016 – 15:08

    ikr: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im März 2016

    Vaduz (ots/ikr) - Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende März 471 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 22 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verringerte sich damit von 2,5 Prozent im Februar 2016 auf 2,4 Prozent im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 3 Personen. Die Arbeitslosenquote veränderte sich gegenüber ...

  • 05.04.2016 – 14:51

    ikr: Berufsmaturakommission neu bestellt

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 5. April 2016 die Berufsmaturakommission für die Mandatsperiode 2016 bis 2020 bestellt. Zum Vorsitzenden ernannt wurde Arnold Kind, Leiter des Schulamts. Den Vizevorsitz übernimmt Michael Andenmatten vom Amt für Berufsbildung und Berufsberatung. Als Mitglieder nehmen Roman Banzer von der Universität Liechtenstein, Nicole Gantner-Vogt aus Planken und Brigitte ...