Fürstentum Liechtenstein

ikr: Jugend und Sport (J+S) Schneeaktivitäten

Vaduz (ots/ikr) - Der Volkssport Skifahren stand in den letzten Wochen beim J+S Breitensportförderprogramm im Fokus. Vereine, die ihre Aktivitäten über J+S anmelden, benötigen ausgebildete J+S Leiter. Eine entsprechende Ausbildung wurde im Januar/Februar in Malbun angeboten. Ausserdem wurde von der Stabsstelle für Sport das traditionelle Schneesportlager für Jugendliche organisiert.

Grundausbildung von Skisportleitern (30.01. - 01.02.2016 und 06.02. - 08.02.2016)

Unter der kompetenten Kursleitung der Ski-Experten Cédric Wagner und Stefan Koller konnten neue J+S Skileiterinnen und -leiter ausgebildet werden. In zwei Kursteilen wurden die J+S Sportkonzepte Motorik, Pädagogik und Methodik im Unterricht mit Jugendlichen, sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis vermittelt. Das Skigebiet Malbun für die Praxiseinheiten und das Gasthaus Vögeli für die Theorie und Verpflegung erwiesen sich als idealer Kursort für die Schneesportausbildung. Die motivierten und interessierten neuen Trainerinnen und Trainer können nun das Gelernte unter dem Qualitätslabel Jugend und Sport in ihren Vereinen umsetzen.

Jugendsportlager in Damüls (08.-12.02.2016)

Das Schneesportlager für Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren konnte vom 08. bis 12. Februar bei meist stürmischen Bedingungen in Damüls durchgeführt werden. Neben Alpin, Freestyle und Snowboard fahren, standen unter anderem auch Schlittenfahrten, Spieleabende, Pizzaplausch, eine Fahrt mit der Pistenraupe sowie der obligatorische Frühsport auf dem Programm. Die Jugendlichen waren vor allem von den guten Parks in Damüls beeindruckt. Die Begeisterung für den Schneesport konnte bei schönem Wetter und tollen Schneeverhältnissen zum Ende der Woche noch gesteigert werden. Die Organisatoren der Stabsstelle für Sport bedanken sich beim kompetenten Leiterteam und den freundlichen Gastgebern auf der Elsenalp.

Kontakt:

Stabsstelle für Sport
Jürgen Tömördy
T +423 263 63 31


Weitere Meldungen: Fürstentum Liechtenstein

Das könnte Sie auch interessieren: