Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Neue Schwerpunkte für die Liechtensteinisch-tschechische Historikerkommission

Vaduz (ots/ikr) -

Die liechtensteinisch-tschechische Historikerkommission traf sich am 15. Februar 2016 mit neuem Mandat und in neuer Zusammensetzung zur ihrer konstituierenden Sitzung in Wien. Die konstituierende Sitzung wurde unter dem Vorsitz der liechtensteinischen Bot-schafterin in der Tschechischen Republik, Maria-Pia Kothbauer, und dem tschechischen Botschafter in Österreich, Jan Sechter, abgehalten.

Die Historikerkommission hatte in einer ersten Arbeitsphase von 2010 bis 2013 die über 700-jährige gemeinsame Geschichte des Hauses Liechtenstein und der Gebiete der heuti-gen Tschechischen Republik sowie das Verhältnis beider Länder zueinander im 20. Jahr-hundert erforscht. Die Ergebnisse wurden in acht Bänden auf Deutsch und Tschechisch veröffentlicht. Die deutschen Bände sind auf der Internetseite der Landesbibliothek frei zugänglich (www.eliechtensteinensia.li).

Von nun an wird die Kommission anhand von Projekten und Aktivitäten vermehrt die brei-te Öffentlichkeit mit diesen Erkenntnissen vertraut machen. Zudem wird sie auf der Basis ihrer eigenen Empfehlungen weiterführende Forschungen in Auftrag geben. Dazu gehören auch Fragen, die mit den tiefgreifenden Veränderungen des 20. Jahrhunderts verbunden sind, die zu einer Zäsur in den liechtensteinisch-tschechischen Beziehungen führten. In einem ersten Schritt behandelte die Kommission ihre eigene Geschäftsordnung und disku-tierte Eckpunkte ihrer weiteren Arbeit.

Die Kommission setzt sich paritätisch aus je vier Mitgliedern zusammen und steht unter dem Co-Vorsitz von Peter Geiger (Liechtenstein) und Professor Tomas Knoz (Tschechische Republik). Die Kommissionsmitglieder wurden für drei Jahre ernannt.

Kontakt:

Botschaft des Fürstentums Liechtenstein in Wien
Alexandra Von Reden
T +43 1 535 92 11

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 14.02.2016 – 17:30

    ikr: Geburtstagsempfang des Landesfürsten

    Vaduz (ots/ikr) - Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein konnte am Sonntag, 14. Februar, seinen 71. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass fand ein Gratulationsempfang auf Schloss Vaduz statt. Landtagspräsident Albert Frick und Regierungschef Adrian Hasler überbrachten dem Landesfürsten die Glück- und Segenswünsche der Behörden und der Bevölkerung. Zum Gratulationsempfang waren die Mitglieder der Regierung, ...

  • 12.02.2016 – 13:21

    ikr: Qualität im Spitalwesen - Mauro Pedrazzini informiert sich über "Zürcher Modell"

    Vaduz (ots/ikr) - Auf Einladung von Regierungsrat Mauro Pedrazzini besuchte der Zürcher Gesundheitsdirektor Thomas Heiniger am Freitag, 12. Februar 2016, für ein Arbeitsgespräch das Fürstentum Liechtenstein. Hauptthema des gesundheitspolitischen Austausches waren Qualitätsaspekte im Gesundheitswesen und dabei im speziellen das vom Kanton Zürich ausgearbeitete ...

  • 08.02.2016 – 08:32

    ikr: Funkensonntag - Brauchtum ohne Umweltbelastung

    Vaduz (ots/ikr) - Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit - Funkensonntag. Damit dieser Brauch ungetrübt gepflegt werden kann, gilt es unbedingt folgendes zu beachten: es darf ausschliesslich naturbelassenes Holz verbrannt werden. Während in früheren Jahren teils auch Abfallholz auf dem Funken verbrannt wurde, wird heutzutage solches kaum mehr angetroffen. Das ist auch gut so, denn das Verbrennen von Abfallholz ...