Fürstentum Liechtenstein

ikr: CONCORDIA unterzieht sich einer freiwilligen Datenschutzprüfung im Bereich der Krankengeldversicherung

Vaduz (ots/ikr) - Die CONCORDIA erachtet den Datenschutz als wesentlichen Bestandteil ihrer Dienstleistung am Kunden. Aus diesem Grund hat sich die CONCORDIA Landesvertretung Liechtenstein zu einer freiwilligen Fokuskontrolle im Bereich der Leistungen Firmenkunden entschlossen, welche von der Datenschutzstelle durchgeführt wurde. "Die CONCORDIA weiss um die Bedeutung des Datenschutzes und ist bestrebt, diesen in der Praxis umzusetzen und laufend zu verbessern. Diesem hohen Anspruch wollen wir gerecht werden", begründet Michael Hasler, Leiter der CONCORDIA Landesvertretung Liechtenstein, den Entscheid für die umfassende Datenschutzprüfung.

Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Sicherheit der Datenflüsse - also bei Telefon, E-Mail sowie Webformularen - gelegt. Die CONCORDIA verfügte zu jeder Zeit über sichere Kommunikationskanäle. Verbesserungsbedarf wurde in Bezug auf die Verschlüsselung bestimmter Inhalte der Internetseite festgestellt. In Folge hat die CONCORDIA ihren gesamten Internetauftritt umgehend verschlüsselt.

Ferner wurde seitens der Datenschutzstelle angeregt, dass der ausreichenden vorgängigen Information der Kunden mehr als bisher Rechnung getragen wird. Auch hier wurden alle empfohlenen Optimierungen rasch umgesetzt.

"Wir erachten es als vorbildlich, dass die CONCORDIA mit dem Wunsch einer Fokuskontrolle proaktiv auf uns zugekommen ist. Während der sieben Monate dauernden Prüfung wurden empfohlene Korrekturmassnahmen sofort eingeleitet und konnten bis zu deren Abschluss Ende Juli 2015 weitgehend umgesetzt werden. Dabei wurden ebenfalls interne Prozesse und Betriebsabläufe überprüft und entsprechend angepasst", fasst der stellvertretende Datenschutzbeauftragte, Michael Valersi, die Zusammenarbeit mit der CONCORDIA zusammen.

Kontakt:

Datenschutzstelle des Fürstentums Liechtenstein
T +423 236 60 90



Weitere Meldungen: Fürstentum Liechtenstein

Das könnte Sie auch interessieren: