Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Treffen zwischen Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer und Walter Steinmann, Direktor des Bundesamtes für Energie in Vaduz

Vaduz (ots/ikr) -

Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer traf sich am Mittwoch mit Walter Steinmann, dem Direktor des Bundesamtes für Energie, zu einem Arbeitsgespräch in Vaduz. Im Mittelpunkt des Arbeitsgesprächs standen die energiepolitischen Zielsetzungen mit den jeweiligen Energiestrategien und die Zusammenarbeit, welche die Schweiz und Liechtenstein im Rahmen internationaler Organisationen pflegen. Besprochen wurden die Möglichkeiten, wie sich die beiden Staaten in Energiefragen noch besser unterstützen können.

Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer zeigte sich erfreut über die gute Zusammenarbeit im Bereich der Energiepolitik, insbesondere bei der Förderung der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz. Beide Staaten haben sich hohe Ziele gesteckt, was eine intensive Bearbeitung des Themas Energie erfordert.

Die geplanten Gesetzesrevisionen, die Verhandlungen der Schweiz mit der EU im Bereich des Stroms (Stromabkommen), laufende Projekte sowie die Zusammenarbeit mit den internationalen Organisationen wie der IAEA und IRENA waren weitere Gesprächsinhalte.

Kontakt:

Ministerium für Inneres, Justiz und Wirtschaft
Gerlinde Gassner
T +423 236 64 47

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 26.05.2015 – 16:18

    ikr: Informelles Umweltminister-Treffen in Vaduz

    Vaduz (ots/ikr) - Auf Einladung von Regierungsrätin Marlies Amann-Marxer findet am 28. Mai in Vaduz das traditionelle Treffen der deutschsprachigen Umweltminister statt. Neben Bundesrätin Doris Leuthard (CH), Bundesministerin Barbara Hendricks (D) und Bundesminister Andrä Rupprechter (A) wird zum ersten Mal auch Ministerin Carole Dieschbourg (Lux) am Treffen teilnehmen. "Es freut mich ausserordentlich, dass ich dieses ...

  • 26.05.2015 – 15:02

    ikr: Liechtenstein seit 25 Jahren aktives Mitglied der Vereinten Nationen

    Vaduz (ots/ikr) - Am 18. September 1990 wurde Liechtenstein als 160. Mitglied in die Organisation der Vereinten Nationen aufgenommen. Heute zählt die Organisation 193 Mitglieder und feiert dieses Jahr ihr 70-jähriges Bestehen. Der UNO-Beitritt 1990 war ein bedeutender Wendepunkt der liechtensteinischen Aussenpolitik. Er bot Liechtenstein die Möglichkeit, sich als ...