Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Lawinenhauptübung in Malbun

Vaduz (ots/ikr) -

Am 11./12. April organisierte die Rettungshundegruppe Liechtenstein, unter der Leitung von Obmann Heinz Rüdisühli, die jährliche Lawinenhauptübung. Zusammen mit KollegenInnen der Rettungskolone Alpine Rettung Ost sowie aus dem Allgäu/Deutschland, konnten die Rettungshundeteams ihr Können unter Beweis stellen.

Im Gebiet Heita auf einer Fläche von ca. 300 x 600 Meter wurden 36 Standorte, respektive Suchposten, davon 10 Figuranten, im Schnee eingegraben. Somit fanden die Rettungshundeteams eine realitätsnahe Einsatzübung vor, welche den Rettungshundeteams viel (Können und Fitness) abverlangte.

Innenminister Thomas Zwiefelhofer, die anwesenden Kollegen der Liechtensteiner Bergrettung, der Alpinen Rettung Ost und der Vertreter des Amtes für Bevölkerungsschutz konnten sich beim Besuch der Lawinenhauptübung vor Ort von den beeindruckenden Leistungen der Rettungshundeteams überzeugen.

Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer bedankte sich für den grossen Einsatz an der Lawinenhauptübung und gratulierte der Rettungshundegruppe Liechtenstein gleichzeitig zum 40jährigen Bestehen, das am Abend mit einer kleinen Feier begangen wurde. Ausserdem nutzte er die Gelegenheit, den anwesenden Kollegen aus der Schweiz und aus Deutschland für die fruchtbare und wertvolle grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu danken.

Kontakt:

Ministerium für Inneres, Justiz und Wirtschaft
T +423 236 64 42

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 09.04.2015 – 16:17

    ikr: Bibersofortmassnahmen

    Vaduz (ots/ikr) - Im November 2014 stellte das Amt für Bevölkerungsschutz durch Biber verursachte Schäden an der Hochwasserschutzanlage "Forstrüfesammler" in Schaan fest. Einerseits wurden mehrere Löcher auf der Wasserseite des Dammes und in der Dammkrone entdeckt, andererseits verstopften die Biber das Auslaufbauwerk, sodass der Wasserpegel stieg und das Retentionsvolumen des Sammlers massiv vermindert wurde. Beide Biberaktivitäten in Kombination bewirkten, dass die ...

  • 09.04.2015 – 11:16

    ikr: Information vom Amt für Umwelt und der Liechtensteiner Jägerschaft an die Hundehalter

    Vaduz (ots/ikr) - Wie wir Menschen auch, liebt jedes Lebewesen seine Unabhängigkeit und das Herumtollen in der freien Natur. Für unsere Vierbeiner gibt es auf dem täglichen Spaziergang vieles zu entdecken und mit der feinen Nase aufzuspüren. Zudem müssen Hunde natürlich auch ihre Muskulatur trainieren können, wofür wir vollstes Verständnis haben. Im Frühjahr ...

  • 07.04.2015 – 10:53

    ikr: Auslandsaufenthalte für Lernende und Schulabgänger/innen

    Vaduz (ots/ikr) - Traust du dich, ein spannendes Abenteuer zu erleben? Dann verbringe deinen berufsorientierten Austausch im europäischen Ausland. Du bist Lehrling und absolvierst eine Berufslehre in Industrie, Gewerbe oder Dienstleistung? Du möchtest bereits während der Ausbildung für drei bis vier Wochen in einem anderen Betrieb, in einer anderen Region schnuppern und dich mit den dortigen Lehrlingen austauschen? Du ...