Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Jagdplanung 2015-2017

Vaduz (ots/ikr) -

Auf Einladung des Jagdbeirates trafen sich am Mittwoch, 11. März 2015, rund 70 Jagdpächter mit den Gemeindeförstern und Amtsverantwortlichen zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch. Auslöser für diesen Anlass war die unmittelbar bevorstehende jagdliche Planung der nächsten drei Jahre.

Zwei Einführungsreferate zu den Themen "Wildökologische Rahmenbedingungen für die Jagdplanung" bzw. "Festlegung von Jagdzeiten aus Sicht des Tierschutzes" bildeten eine gute Basis für die anschliessende Besprechung aktueller Themen. Ein besonderer Fokus wurde dabei auf den Jagddruck gelegt, der in den letzten Jahren stetig zugenommen hat.

Die Diskussion um die Festlegung der Jagdzeiten vermochte die Gemüter am meisten zu bewegen. Hier zeigte sich deutlich, dass vor allem der Rothirsch eine separate Betrachtungsweise erfordert. In Anbetracht der Biologie unseres grössten heimischen Säugers ist die bisher praktizierte Bejagung in den Monaten Mai bis Juli besonders heikel. Deshalb soll der Jagdbeginn für den Rothirsch künftig in den Hochsommer verschoben werden. Von Seiten der Diskussionsteilnehmer wurde in den erfreulich offenen und konstruktiven Voten geäussert, dass die 18 Jagdreviere in Bezug auf die Jagdzeiten nicht alle über einen Kamm geschert werden können. Es wurde auf die unterschiedlichen Rahmenbedingungen der Jagdreviere in der Talebene im Vergleich zu denen in den Hanglagen bzw. zum Berggebiet hingewiesen. Mit Nachdruck wurde auf die teils divergierenden Bedürfnisse zwischen den einzelnen Revieren hingewiesen.

Herausfordernd ist auch die Festlegung der Abschusshöhe für die einzelnen Wildarten. Um das aus jagdplanerischer Sicht gewünschte Gleichgewicht zwischen der Wildbestandshöhe und der Tragfähigkeit des Lebensraumes herzustellen, braucht es nach wie vor grosse Anstrengungen auf der Jagdseite. Dem von einigen Jägern geäusserten Wunsch nach Absenkung der Abschussvorgaben beim Rot- und Gamswild konnte deshalb nicht entsprochen werden.

Einigkeit herrschte hingegen betreffend der Aufteilung der Abschüsse hinsichtlich Geschlecht und Altersklasse. Mittels starkem Eingriff bei den weiblichen Tieren lässt sich die Zuwachsrate erfahrungsgemäss am besten steuern. Beim Rothirsch und bei der Gämse, die als Rudeltiere in hohem Masse sozial strukturiert sind, ist der Altersaufbau der Populationen ebenso wichtig. Deshalb soll bei diesen Arten besonders darauf geachtet werden, dass die mittelalten, männlichen Stücke möglichst zurückhaltend bejagt werden.

Grosse Übereinstimmung aller Reviere gab es auch in Bezug auf die Notwendigkeit der revierübergreifenden Zusammenarbeit, mit der sich die Wirksamkeit der Bejagung deutlich steigern lässt. Unbestritten war auch die Tatsache, dass die Eigenverantwortung bei der Jagdausübung eine wichtige Rolle spielt. So entscheiden die Jäger meist selbständig, wie intensiv sie in welchem Gebiet mit welcher Strategie jagen und damit mehr oder weniger Jagddruck erzeugen.

Kontakt:

Amt für Umwelt
Norman Nigsch, Leiter Abteilung Wald und Landschaft
T +423 236 64 02

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 13.03.2015 – 13:00

    ikr: Lehraufsicht Ost Tagung in Liechtenstein

    Vaduz (ots/ikr) - Das Amt für Berufsbildung und Berufsberatung war am Freitag, 13. März 2015, Gastgeber der jährlich stattfindenden Lehraufsicht Ost Tagung. Die Ausbildungsberater/innen aus Liechtenstein, den beiden Appenzell, Glarus, Graubünden, Schaffhausen und St. Gallen nutzten die Gelegenheit für den Erfahrungsaustausch zu verschiedenen Themen rund um die Berufslehre. Es wurde über das Neueste aus den ...

  • 13.03.2015 – 11:06

    ikr: Botschafter akkreditiert

    Vaduz (ots/ikr) - Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein hat am Freitag, 13. März 2015, vier Botschafter zur Überreichung der Beglaubigungsschreiben empfangen: Marios P. Ieronymides, Botschafter der Republik Zypern, Paulo Tiago Jeronimo da Silva, Botschafter der Portugiesischen Republik, Jorge Alberto Meyer Long, Botschafter von Uruguay und Silvia Marchetti, Botschafterin der Republik San Marino. Vor der Überreichung der Beglaubigungsschreiben statteten die Botschafter ...

  • 12.03.2015 – 15:53

    ikr: Aussenministerin Aurelia Frick zu Besuch in Washington

    Vaduz (ots/ikr) - Nach ihrer Teilnahme an der Eröffnung der Kommission über die Rechtsstellung der Frau in New York reiste Aussenministerin Aurelia Frick nach Washington, um dort finanzplatzrelevante sowie weitere liechtensteinische Schwerpunktthemen zu diskutieren. Wichtigster Termin des Kurzaufenthaltes von Aussenministerin Aurelia Frick in Washington war das Treffen mit Senator Ron Johnson. Ron Johnson ist ...