Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Aussenministerin Aurelia Frick zu Besuch in Washington

Vaduz (ots/ikr) -

Nach ihrer Teilnahme an der Eröffnung der Kommission über die Rechtsstellung der Frau in New York reiste Aussenministerin Aurelia Frick nach Washington, um dort finanzplatzrelevante sowie weitere liechtensteinische Schwerpunktthemen zu diskutieren.

Wichtigster Termin des Kurzaufenthaltes von Aussenministerin Aurelia Frick in Washington war das Treffen mit Senator Ron Johnson. Ron Johnson ist Vorsitzender des Unterausschusses für Europa im Aussenpolitischen Ausschuss des US-Senats. Regierungsrätin Frick legte im Gespräch die Vorteile und Hintergründe für das von Liechtenstein angestrebte Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA dar. Dabei unterstrich dieses Treffen die vertrauensvollen Beziehungen mit den USA, welche in den letzten Jahren durch die verstärkte Zusammenarbeit in den Bereichen Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sowie Steuerinformationsaustausch gefestigt und vertieft werden konnten.

Aussenministerin Frick traf sich zudem mit Vertretern zweier Forschungsinstitutionen, mit denen Liechtenstein seit mehreren Jahren enge Beziehungen unterhält. Das innerhalb der Georgetown University angesiedelte "Georgetown Institute for Women, Peace and Security" wurde von der ehemaligen US-Aussenministerin Hillary Clinton mitbegründet und untersucht die Rolle und die Erfahrungen von Frauen in Friedens- und Konfliktsituationen sowie deren verbesserte Integration in Friedensverhandlungen. Das "Center for Strategic and International Studies CSIS" ist der weltweit an erster Stelle stehende Think Tank für Sicherheits- und Verteidigungsfragen. Es erarbeitet Studien und Analysen zu politischen, wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Fragen.

Kontakt:

Ministerium für Äusseres, Bildung und Kultur
Domenik Wanger, Mitarbeiter der Regierung
T +41 79 774 39 64

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 12.03.2015 – 12:30

    ikr: Regierungschef Adrian Hasler referierte bei der Europa-Union Deutschland

    Vaduz (ots/ikr) - Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung der Europa-Union Deutschland, Kreisverband Bodenseekreis e.V., hielt Regierungschef Adrian Hasler am Mittwoch, 11. März, unter dem Titel "Liechtenstein - Ein Land mit Zukunft" ein Gastreferat. Bei der gut besuchten Veranstaltung wurde der Regierungschef von den Gastgebern Rolf Müller, Bürgermeister ...

  • 12.03.2015 – 10:48

    ikr: Internationale Musische Tagung am 20. Mai 2015 in Schaan

    Vaduz (ots/ikr) - Am Mittwoch, 11. März 2015, haben sich die Ratsmitglieder der Internationalen Musischen Tagung (IMTA) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Schaan über den aktuellen Stand der Vorbereitungen für die am 20. Mai 2015 stattfindende IMTA informiert. Das Fürstentum Liechtenstein wird im Mai zum insgesamt fünften Mal Gastgeber der Weiterbildungstagung von Lehrpersonen für Lehrpersonen sein. ...

  • 11.03.2015 – 14:26

    ikr: Liechtenstein erneut mit Länderstand und Autoren in Leipzig

    Vaduz (ots/ikr) - Seit Donnerstag 12. März sind wieder die Pforten der beliebtesten Publikumsmesse über das Buch im deutschsprachigen Raum, der traditionsreichen Leipziger Buchmesse, geöffnet. Liechtenstein ist dieses Jahr zum zweiten Mal mit einem eigenen Länderstand dabei. Ausserdem wurden mit Patrick Boltshauser und Stefan Sprenger erfreulicherweise auch wieder ...