ikr: Unternehmertag mit Alain Berset und Peter Spuhler

Die zehnte Ausgabe des Unternehmertags widmet sich dem Thema "Im Umbruch Chancen nutzen". Entscheidungsträger wie Bundesrat Alain Berset, Unternehmer Peter Spuhler und Bestsellerautor Hermann Scherer referieren am 30. März 2015 über Erfolgsstrategien im schwierigen Umfeld.

Die Unternehmen im Vierländereck stehen angesichts von aktuellen Turbulenzen vor grossen Herausforderungen. "Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist der Erfahrungsaustausch unter Unternehmern besonders wichtig", sagt Liechtensteins Regierungschef-Stellvertreter und Wirtschaftsminister Thomas Zwiefelhofer. Die Tagung, welche dieses Jahr ihr 10-Jahres-Jubiläum feiert, findet am Montag, den 30. März 2015, in der Spoerry-Halle in Vaduz statt.

Der Schweizer Bundesrat Alain Berset wird die politischen Herausforderungen im aktuellen Umfeld schildern. Berset leitet seit 2012 das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) und war bis zu seiner Wahl in den Bundesrat als selbstständiger Strategie- und Kommunikationsberater tätig.

Der Ökonom Boris Zürcher spricht zum Thema "Erfolgsmodell Arbeitsmarkt in Gefahr?" und wird neben dem Arbeitsmarkt auch die Frankenstärke genauer unter die Lupe nehmen. Zürcher führt die Direktion für Arbeit beim Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) und war früher Chefökonom von Avenir Suisse.

Unternehmerisch Chancen nutzen

Die unternehmerische Sichtweise legt Peter Spuhler dar. Spuhler ist CEO und Hauptaktionär des weltweit tätigen Schienenfahrzeug-Herstellers Stadler Rail und zählt zu den bekanntesten und bestvernetzten Unternehmern der Schweiz. 1989 übernahm er das Thurgauer Unternehmen mit 18 Mitarbeitern, heute beschäftigt es rund 6300 Personen und erzielt einen Umsatz von 2,5 Milliarden Franken. Spuhler, der dreizehn Jahre als Nationalrat in der Schweiz aktiv war, wurde im vergangenen Jahr erneut zum "Schweizer Unternehmer des Jahres" gewählt.

Dass Angst der falsche Ratgeber ist, beweisen auch Unternehmen aus der Region. Die Brüder Lorenz und Martin Risch führen gemeinsam das Labormedizinische Zentrum Risch. Das Familienunternehmen, welches rund 350 Mitarbeiter beschäftigt, hat ihren Sitz in Liechtenstein und ist an elf Standorten in der Schweiz vertreten. Die Brüder Risch werden am Unternehmertag erklären, wie sich das Unternehmen auf die zukünftigen Trends in der Medizinbranche vorbereitet.

Einen gewaltigen Wachstumsschub erlebt die Hightech-Firma Evatec aus Flums. Das Unternehmen entstand 2004 aus einem Management-Buy-out des Technologiekonzerns Oerlikon. Zehn Jahre später gab Evatec im Dezember 2014 die Übernahme der Oerlikon-Sparte Advanced Technologies bekannt. Dadurch vervielfacht das Unternehmen, welches 2009 zum Jungunternehmen des Jahres in der Schweiz gewählt wurde, auf einen Schlag den Personalbestand auf über 250 Mitarbeiter. Die Hintergründe dieser Übernahme wird Evatec-CEO Andreas Wälti am Unternehmertag darlegen.

Den Traum leben statt suchen

Zum Abschluss der Tagung gehört die Bühne dem bayrischen Bestsellerautor Hermann Scherer. Der gefragte Vortragsredner will mit seinen nachdenklichen und provokativen Thesen das Publikum zum Nachdenken darüber bringen, worum es im Leben eigentlich gehen soll. Er zeigt auf, warum es sowohl Intelligenz als auch Glück braucht, um Chancen zu erkennen und diese auch nutzbar zu machen. Sein jüngstes Buch trägt den passenden Titel "Schatzfinder: Warum manche das Leben ihrer Träume suchen - und andere es längst leben". Der Anlass wird moderiert von der bekannten Radio- und Fernsehjournalistin Mona Vetsch.

Netzwerken beim Apéro

Die Veranstalter erwarten wie in den vergangenen Jahren rund 600 Teilnehmer. Der Unternehmertag bietet Unternehmern und Wirtschaftsinteressierten im Vierländereck eine besondere Wissens- und Netzwerk-Plattform. Träger der Tagung ist die Regierung Liechtensteins. Veranstalter ist der Verein Unternehmertag in Zusammenarbeit mit dem Institut für Entrepreneurship der Universität Liechtenstein und der Eventagentur Skunk AG. Bestandteil der Tagung sind verschiedene attraktive Netzwerk-Apéros. Mit an Bord sind zahlreiche Partner aus der Privatwirtschaft sowie verschiedene Wirtschaftsorganisationen.

Faktenbox

Der zehnte Unternehmertag findet am Montag, 30. März, von 13.30 bis 17.15 Uhr in der Spoerry-Halle in Vaduz statt. Tickets und Informationen sind unter www.unternehmertag.li erhältlich.

Anmerkung für die Medien:

Gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch Fotos der Referenten zur Verfügung.

Eventagentur Skunk AG
Markus Goop, Vertreter des Organisationskomitees
goop@skunk.li

• 29.01.2015 – 14:16