Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: formatio Privatschule als gesundheitsfördernde Schule ausgezeichnet

Vaduz (ots/ikr) -

Gesundheit und Gesundheitsförderung spielen an der formatio Privatschule bereits eine grosse Rolle. Durch den Beitritt zum regionalen Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen Liechtensteins soll dieses Thema noch stärker in den Blickpunkt rücken und besser im Schulalltag sowie im Fachunterricht verankert werden.

Ernährungs- und ein Bewegungsschwerpunkte im Schulangebot, gesunde und regionale Verpflegungs- und Getränkeangebote durch die eigene Schulcafeteria, ein angenehmes Lernklima und eine hohe Arbeitszufriedenheit - dies sind nur einige gesundheitsförderliche Themen, an denen die formatio Privatschule in den kommenden drei Jahren arbeiten möchte.

Für die konkrete Absicht, das besondere Engagement im Gesundheitsbereich und die Planung von Massnahmen wurde sie bereits jetzt mit dem Label "Gesundheitsfördernde Schule" ausgezeichnet. Damit verpflichtet sich die formatio sich mit Themen der Gesundheitsförderung auf allen Ebenen des Schulgeschehens (Unterricht, Personal, Organisation) noch stärker auseinander zu setzen. Ziele sind die Verbesserung der Bildungs- und Schulqualität im Sinne der guten, gesunden Schule und die Entfaltung und Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens aller an der Schule Beteiligten.

Im Rahmen einer Feier wurde der Schulleitung das Label "Gesundheitsfördernde Schule" offiziell überreicht und die formatio Privatschule als fünfte Schule ins Netzwerk aufgenommen.

Regionales Netzwerk Gesundheitsfördernde Schulen

Im Netzwerk Gesundheitsfördernde Schulen vereinen sich Schulen, die Gesundheitsförderung strukturiert und ressourcenorientiert angehen möchten. Sie wollen sich zu Organisationen entwickeln, die gesundes und nachhaltiges Lehren und Lernen ermöglichen. Das Schulamt koordiniert nun fünf gesundheitsfördernde Schulen und bietet ihnen neben Beratung und Unterstützung auch Fachtagungen, Newsletter und Austauschtreffen an.

Kontakt:

Regionales Netzwerk Gesundheitsfördernde Schulen Liechtenstein
Beat Wachter
T +423 236 67 66

formatio Privatschule
Magdalena Frommelt
T +423 392 21 53

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 09.12.2014 – 17:59

    ikr: Statusbericht zu Menschenrechten in Liechtenstein erscheint zum fünften Mal

    Vaduz (ots/ikr) - Zum fünften Mal veröffentlicht die Regierung zum diesjährigen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember den Bericht "Menschenrechte in Liechtenstein - Zahlen und Fakten". Er enthält statistische Daten zu rund 90 menschenrechtsrelevanten Themen aus 12 verschiedenen Bereichen. Der vom Liechtenstein-Institut im Auftrag der Regierung verfasste Bericht ...

  • 09.12.2014 – 14:09

    ikr: Langfristige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit: Standortstrategie verabschiedet

    Vaduz (ots/ikr) - Ausgehend vom Gesetz über die Standortförderung und basierend auf dem aktuellen Regierungsprogramm hat die liechtensteinische Regierung eine Standortstrategie für den Wirtschaftsstandort Liechtenstein erarbeitet und diese am Dienstag, 9. Dezember 2014, verabschiedet. Einen Hauptfokus richtet die Strategie dabei auf die Standortsicherung und den ...

  • 09.12.2014 – 10:00

    ikr: Umweltkalender 2015 zum Thema "Unsere Kulturlandschaft"

    Vaduz (ots/ikr) - Der Umweltkalender 2015 ist dem Thema "Unsere Kulturlandschaft" gewidmet. Anhand von anschaulichen Beispielen werden die Auswirkungen von menschlichen Aktivitäten auf den liechtensteinischen Raum sichtbar. Diese anthropogenen Auswirkungen auf die Landschaft werden mit dem Begriff "Kulturlandschaft" umschrieben. Denn die kulturelle Dimension bestimmt das "Wie" der Wirtschaft, des sozialen Miteinanders ...