ikr: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im November 2014

Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende November 474 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 33 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich damit von 2,3 % im Oktober 2014 auf 2,4 % im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 13 Personen (-2,7 %). Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,1 Prozentpunkte.

Jugendarbeitslosigkeit im November 2014

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) erhöhte sich um 8 Personen (11,1 %) auf 80. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 8 Personen (11,1 %). Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 3,3 %. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich diese um 0,3 Prozentpunkte.

Weitere Altersklassen im November 2014

In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 21 Personen (8,7 %) auf 261. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 14 Personen (-5,1 %).

In der Altersklasse 50plus erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 4 Personen (3,1 %) auf 133. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 7 Personen (-5 %).

Personen im Zwischenverdienst im November 2014

104 Personen waren im November im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl um 21 (-16,8 %) verringert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 5 Personen (-4,6 %). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der An- und Abmeldungen beim AMS FL im November 2014

Die Anzahl Anmeldungen im Berichtsmonat beträgt 88 Personen. Dies entspricht 11 Personen (14,3 %) mehr als im Vormonat. Die Zahl der Abmeldungen belief sich auf 55 Personen. Das sind 34 Personen (-38,2 %) weniger als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen im November 2014

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 289 Stellen gegenüber 305 im Vormonat (-5,2 %). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 31 Stellen (-9,7 %) weniger gemeldet.

Kurzarbeit im November 2014

Im Berichtsmonat war kein Betrieb wegen wirtschaftlich bedingter Kurzarbeit angemeldet.

Kontakt für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Das AMS FL-Webportal (www.amsfl.li) enthält wertvolle Unterstützung und Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen. Zusätzlich bietet das AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine Jobbörse in Facebook an (www.facebook.com/AMSFL).

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@amsfl.li

Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL
Markus Bürgler, Leiter Abteilung Arbeit
E-Mail Markus.Buergler@amsfl.li