ikr: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im September 2014

Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende September 453 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 2 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt im September 2014 mit 2,3 % unverändert gegenüber dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 45 Personen (-9 %). Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,3 Prozentpunkte.

Jugendarbeitslosigkeit im September 2014

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) verringerte sich um 6 Personen (-7,7 %) auf 72. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 9 Personen (-11,1 %). Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 3 %. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich diese um 0,3 Prozentpunkte.

Weitere Altersklassen im September 2014

In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 6 Personen (-2,4 %) auf 247. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 22 Personen (-8,2 %).

In der Altersklasse 50plus erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 10 Personen (8,1 %) auf 134. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 14 Personen (-9,5 %).

Personen im Zwischenverdienst im September 2014

117 Personen waren im September im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl um 1 (0,9 %) erhöht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 17 Personen (17 %). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der An- und Abmeldungen beim AMS FL im September 2014

Die Anzahl Anmeldungen im Berichtsmonat beträgt 88 Personen. Dies entspricht 5 Personen (6 %) mehr als im Vormonat. Die Zahl der Abmeldungen belief sich auf 90 Personen. Das sind 13 Personen (16,9 %) mehr als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen im September 2014

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 299 Stellen gegenüber 267 im Vormonat (12 %). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 62 Stellen (-17,2 %) weniger gemeldet.

Kurzarbeit im September 2014

Im Berichtsmonat war 1 Betrieb mit 2 ArbeitnehmerInnen wegen wirtschaftlich bedingter Kurzarbeit angemeldet. Somit verharrt diese auf dem tiefen Stand des Vormonats.

Kontakt für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Das AMS FL-Webportal (www.amsfl.li) enthält wertvolle Unterstützung und Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen. Zusätzlich bietet das AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine Jobbörse in Facebook an (www.facebook.com/AMSFL).

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@amsfl.li

Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL
Markus Bürgler, Leiter Abteilung Arbeit
E-Mail Markus.Buergler@amsfl.li