Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Familie Wanger übergibt Rheinberger-Musikdokumentation an das Amt für Kultur

Vaduz (ots/ikr) -

Der Liechtensteinische Komponist Josef Gabriel Rheinberger feiert heuer seinen 175. Geburtstag. In der Reihe der Jubiläumsfeierlichkeiten ist die Übergabe der Harald Wanger-Sammlung zum Thema Rheinberger an das Amt für Kultur - Landesarchiv eine herausragende Aktion.

Harald Wanger (1933-2011), langjähriger Leiter des Rheinberger-Archivs in Vaduz, kümmerte sich als Forscher und Sammler auch privat um die Verbreitung und Würdigung von Rheinbergers Werk. Wanger schrieb Bücher und Aufsätze über den Musiker, führte eine umfangreiche Korrespondenz mit Musikwissenschaftlern und gab den Anstoss zur Gesamtedition der Rheinberger-Werke im Stuttgarter Carus-Verlag.

Die Familie Wanger übergibt die umfangreiche Musikdokumentation aus dem Nachlass von Harald Wanger nun mit allen Noten, Aufsätzen und Artikeln sowie mit den Noten-Erstdrucken im Jubiläumsjahr des Komponisten als Geschenk dem Liechtensteinischen Landesarchiv, wo bereits das Rheinberger-Archiv aufbewahrt wird. Die Sammlung ergänzt die Archivbestände zu Leben und Werk des liechtensteinischen Künstlers. Dadurch findet eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem herausragenden spätromantischen Komponisten eine gute und umfangreiche dokumentarische Grundlage.

Die Übergabe der Sammlung an das Landesarchiv ist auch ein Ausdruck des Vertrauens. Dazu Tom Büchel, Leiter des Amts für Kultur: "Wir waren mit der jüngst verstorbenen Witwe Gertrud Wanger schon länger im Gespräch. Sie übergab die Rheinberger-Sammlung zum dauerhaften Gedächtnis dem Landesarchiv bereits im März. Dass sie die geplante offizielle Übergabe nun nicht mehr miterleben kann, bedauern wir sehr. Wir sind uns bewusst, dass wir mit der Schenkung die Verantwortung für dieses Kulturgut übernehmen und sind sicher, dass das Liechtensteinische Landesarchiv dafür die richtige Institution ist."

Kontakt:

Amt für Kultur
Rupert Tiefenthaler, Landesarchiv
T +423 236 63 45

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 19.09.2014 – 13:34

    ikr: 30. Pensionistentreffen der Landesverwaltung

    Vaduz (ots/ikr) - Mit einem kleinen Frühstück im SAL in Schaan und einem Ausflug nach Appenzell begingen die Pensionisten der Landesverwaltung am Freitag, 19. September 2014, das alljährliche Pensionistentreffen. Als älteste Teilnehmer wurden Maria Hermann aus Schaan und Ernst Walser aus Vaduz von Regierungschef Adrian Hasler geehrt. Die mittlerweile 30. Ausgabe des Pensionistentreffens war mit rund 90 Teilnehmern ...

  • 19.09.2014 – 13:31

    ikr: Gäste des Stiftungsapéros im Fürst-Johannes-Saal empfangen

    Vaduz (ots/ikr) - Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer, Minister für Inneres, Justiz und Wirtschaft, hat am Donnerstag, 18. September 2014, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des liechtensteinischen Stiftungsapéros im Fürst-Johannes-Saal im Regierungsgebäude empfangen. Zum Stiftungsapéro geladen hatten die Vereinigung liechtensteinischer gemeinnütziger Stiftungen (VLGS) unter Präsident Hans Brunhart ...

  • 19.09.2014 – 13:29

    ikr: Sportminister Europas trafen sich in Magglingen

    Vaduz (ots/ikr) - Am 18. September 2014 fand in Magglingen (Schweiz) eine Konferenz der europäischen Sportminister statt, die vom Europarat gemeinsam mit dem Schweizer Bundesamt für Sport veranstaltet wurde. Liechtenstein war vertreten durch Sportministerin Marlies Amann-Marxer. Im Mittelpunkt des Treffens standen die Gefahr der Korruption im Sportmanagement und die europaweite Zusammenarbeit im Sport. Die Konferenz ...