Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Aurelia Frick gratuliert der Sportschule Liechtenstein

Vaduz (ots/ikr) -

Die Sportschule Liechtenstein öffnete im August 2004 ihre Tore für 14 Schülerinnen und Schüler. Dieses Jahr feiert sie ihr 10-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fand am 22. August eine Jubiläumsfeier an der Realschule Schaan statt.

Was 2004 als Schulversuch «Schule und Sportförderung» an der Realschule Schaan begann, ist heute aus der Bildungs- und Sportlandschaft Liechtensteins nicht mehr wegzudenken. Während die Sportschule Liechtenstein im August 2004 mit 14 Sportschülerinnen und -Schülern aus den Sportarten Fussball, Tennis und Ski Alpin begann, besuchen heute 93 Schülerinnen und Schüler aus 10 Sportverbänden die insgesamt acht Sportklassen an der Realschule Schaan und am Liechtensteinischen Gymnasium. Um den Absolventen der Sekundarstufe l eine Anschlusslösung bieten zu können, wurde an der gymnasialen Oberstufe die Möglichkeiten geschaffen, Jugendlichen, welche eine Karriere im Leistungs- oder Spitzensport anstreben, spezifische Rahmenbedingungen für die Absolvierung ihrer schulischen Laufbahn zu bieten.

Schweizermeister, Profisportler und Olympioniken

Der Erfolg im Sport wird in der Regel durch Resultate gemessen. Noch hat zwar kein Europa- oder Weltmeister die Sportschule besucht, aber das Palmarès der Abgänger darf sich sehen lassen. In den vergangenen Jahren konnten Schweizermeistertitel in den Sportarten Schwimmen, Tennis, Langlauf und Squash erzielt werden. Einige Absolventen der Sportschule sind inzwischen in den Profisport gewechselt. Auch haben ehemalige Sportschüler Liechtensteins Farben an Olympischen Spielen vertreten.

Neue Website

Aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums wurde die neue Webpage www.sportschule.li geschaffen. Die Seite bietet umfassende Informationen für alle Sportverbände, Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie für alle an der Sportschule Interessierten.

Kontakt:

Ministerium für Äusseres, Bildung und Kultur
Beat Wachter, Schulamt
T +423 236 67 66

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 22.08.2014 – 14:14

    ikr: Justizminister-Treffen in Liechtenstein

    Vaduz (ots/ikr) - Liechtenstein ist heuer Gastgeberland für das jährlich stattfindende Treffen der deutschsprachigen Justizminister. Regierungschef-Stellvertreter und Justizminister Thomas Zwiefelhofer wird am 22. und 23. August Bundesrätin Simonetta Sommaruga, Schweiz, Bundesminister Wolfgang Brandstetter, Österreich, und - in Vertretung von Bundesminister Heiko Maas - den Parlamentarischen Staatssekretär Christian ...

  • 22.08.2014 – 12:00

    ikr: LIECHTENSTEIN 1'000 - Rennen um Kilometer und Spenden für Strassenkinder in der Mongolei

    Vaduz (ots/ikr) - Rainer Kiworra startete am 22. August seine Benefiz-Fahrt für Strassenkinder in der Mongolei. Regierungsrätin Aurelia Frick schickte den Extrem-Ausdauersportler ins Rennen um Kilometer und Spenden für einen guten Zweck. Rainer Kiworra startete am 22. August 2014 eine grosse Benefiz-Fahrt rund um Liechtenstein. Um 12.00 Uhr stieg er vor dem ...