Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Ministertreffen der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) in Island

Vaduz (ots/ikr) -

Am 23. Juni 2014 fand die ordentliche EFTA-Ministerkonferenz auf den Westmänner Inseln in Island statt. Botschafter Norbert Frick, Ständiger Vertreter bei der EFTA in Genf, leitete die liechtensteinische Delegation.

Zentrales Anliegen der Aussenwirtschaftspolitiken der EFTA-Staaten (Island, Norwegen, Liechtenstein und die Schweiz) ist die Schaffung von möglichst günstigen Rahmenbedingungen für grenzüberschreitende internationale Wirtschaftsbeziehungen. Weltweit möglichst liberalisierte und diskriminierungsfreie Marktzugangsbedingungen, dies insbesondere auch für Liechtensteins stark exportorientierten Wirtschaftsstandort, sind von grosser Bedeutung. Im Fokus der Diskussionen in Island standen deshalb die weitere Ausweitung des Netzes von Freihandelsabkommen, vor allem mit wachstumsstarken Schwellenländern, sowie die Weiterentwicklung und Vertiefung der bestehenden Abkommen. Vor diesem Hintergrund unterzeichneten die vier EFTA-Staaten mit den Philippinen eine Zusammenarbeitserklärung, um die mögliche Aufnahme von Freihandelsgesprächen zu prüfen.

Die EFTA-Staaten diskutierten den Stand der laufenden Freihandelsverhandlungen mit Indien, den Mitgliedern der Zollunion Russland-Belarus-Kasachstan, Indonesien, Vietnam, Malaysia sowie Guatemala. Eine weitere Priorität ist der Ausbau bestehender Abkommen. Mit der Türkei hat diesbezüglich bereits eine erste Verhandlungsrunde stattgefunden und mit Kanada und Mexiko werden entsprechende Möglichkeiten diskutiert. Auch der Stand des handelspolitischen Dialogs zwischen den EFTA-Staaten und den USA war auf der Tagesordnung dieses Ministertreffens. Es herrschte Einigkeit, dass der Verhandlungsprozess zwischen der EU und den USA über eine transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) weiterhin eng verfolgt werden müsse.

Beziehungen zur Europäischen Union

Die EFTA-Staaten zogen Bilanz über die neueren Entwicklungen in Bezug auf das EWR-Abkommen. Auch wenn einige wichtige Fortschritte erreicht wurden, waren sie sich darüber einig, dass noch Verbesserungen erzielt werden müssen, um mit den Entwicklungen auf Seite der EU Schritt zu halten. Besonders hervorgehoben wurde der Bedarf nach einer Lösung zur Übernahme der EU-Finanzmarktaufsichtsgesetzgebung, um eine Teilnahme am europäischen System für die Finanzaufsicht zu gewährleisten. Liechtenstein unterstrich erneut die Dringlichkeit für eine rasche Lösung in dieser wichtigen Frage, sodass die Gefahr von weiteren Marktzugangsbeschränkungen infolge der nun fast dreijährigen Übernahmeverzögerung aufgrund verfassungsrechtlicher Bedenken in Norwegen und Island gebannt werden kann. Einen weiteren Diskussionspunkt stellte der EWR-Finanzierungs-mechanismus für die Zeit nach 2014 dar.

EFTA-Parlamentarierkomitee und -Konsultativkomitee

Die Delegationen trafen auch mit den Mitgliedern des EFTA-Parlamentarierausschusses zusammen. Im Parlamentarierausschuss war Liechtenstein durch die Landtagsabgeordneten Elfried Hasler und Harry Quaderer vertreten. Ein weiteres Treffen fand mit Vertreterinnen und Vertretern des Konsultativkomitees statt. Hier war Liechtenstein durch Herrn Sigi Langenbahn, Geschäftsführer des Liechtensteinischen ArbeitnehmerInnenverbandes, vertreten.

Kontakt:

Ministerium für Äusseres, Bildung und Kultur
Domenik Wanger
T +423 236 73 08

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 23.06.2014 – 13:35

    ikr: Bestellung des Rektors der Berufsmaturitätsschule Liechtenstein

    Vaduz (ots/ikr) - Am Dienstag, 17. Juni 2014, hat die Regierung Reinhards Sachs zum neuen Rektor der Berufsmaturitätsschule Liechtenstein bestellt. Er löst Daniel Miescher ab, welcher neu die Leitung der Abteilung Mittel- und Hochschulwesen im Schulamt übernehmen wird. Reinhard Sachs war in den vergangenen Jahren als Prorektor tätig. Kontakt: Schulamt Eva-Maria ...

  • 23.06.2014 – 12:59

    ikr: Ergebnis der liechtensteinischen Gastwirteprüfung

    Vaduz (ots/ikr) - Am 4. Juni 2014 wurde die liechtensteinische Prüfung über die fachliche Eignung im Gastgewerbe nach der Verordnung LGBl. 2006 Nr. 254 zum fünfzehnten Mal durchgeführt. Zur Prüfung angetreten sind 35 Prüfungskandidatinnen und -kandidaten. 31 Kandidatinnen und Kandidaten haben die Prüfung bestanden und konnten am Montag, 23. Juni 2013 anlässlich ...

  • 20.06.2014 – 17:39

    ikr: Liechtensteins Regierungschef trifft deutschsprachige Finanzminister in Luxemburg

    Vaduz (ots/ikr) - Am 20. Juni 2014 trafen sich die fünf deutschsprachigen Finanzminister zu einem Arbeitsgespräch in Luxemburg. Neben einem Austausch über verschiedene Themen im Bereich der Steuer- und Finanzpolitik stand insbesondere der automatische Informationsaustausch in Steuersachen auf der Agenda. Zu dem regelmäßig stattfindenden Treffen hatte in diesem ...