ikr: Regierungsrat Mauro Pedrazzini empfängt Österreichs Sozialminister Rudolf Hundstorfer
Sozialversicherungsabkommen zwischen Liechtenstein und Österreich stand im Mittelpunkt des Treffens

Der österreichische Sozialminister Rudolf Hundstorfer besuchte am 16. April 2014 über Einladung von Regierungsrat Mauro Pedrazzini das Fürstentum Liechtenstein. Zentrales Thema des Treffens bildete der Austausch der Ratifikationsurkunden zum Sozialversicherungsabkommen zwischen Liechtenstein und Österreich. Sozialminister Rudolf Hundstorfer nutzte seinen erstmaligen Aufenthalt in Liechtenstein auch zu einer Besichtigung des Landtagsgebäudes und einem Besuch der Auxilia Werkstätte des Heilpädagogischen Zentrums in Schaan.

Ausweitung des Geltungsbereiches auf Drittstaatsangehörige

Das neue Sozialversicherungsabkommen weitet den Geltungsbereich der Wanderarbeitnehmerverordnung auf Drittstaatsangehörige aus, die in einem Mitgliedstaat wohnen und in einem anderen Mitgliedstaat einer Erwerbstätigkeit nachgehen. "Konkret betrifft dies in Österreich wohnhafte Drittstaatsangehörige und deren Familienangehörige, die in Liechtenstein arbeiten. Diese Personen waren bis jetzt nicht vom Anwendungsbereich der Verordnung und der damit einhergehenden Harmonisierung europäischer Sozialversicherungssysteme erfasst, " betonte Regierungsrat Mauro Pedrazzini in Vaduz.

Besuch des Landtagsgebäudes und der Auxilia Werkstätte des HPZ

Nach einer kurzen Führung durch das Landtagsgebäude besuchte die Delegation aus Österreich die Auxilia Werkstätte des Heilpädagogischen Zentrums. Hier wird Menschen mit einer Behinderung und/oder einer Entwicklungsstörung eine verbesserte Eingliederung in die Gesellschaft ermöglicht. Mit den verschiedenen Bereichen des HPZ (Sonderpädagogische Tagesschule, Therapie, Werkstätten, Wohnen) besteht ein bewährtes Angebot für die betreuen Menschen.

Ministerium für Gesellschaft
Sandro D'Elia, Generalsekretär