Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Erfolgreicher Unternehmertag zum Thema unternehmerisches Wachstum

Vaduz (ots/ikr) -

Bundesrätin Doris Leuthard, Hilti-CEO Christoph Loos, Hirnforscher Manfred Spitzer, Unternehmer Markus Kaiser und Ökonom Aymo Brunetti waren die Aushängeschilder des 9. Unternehmertags. Das Motto des Unternehmertags, der am 27. März stattfand, lautete «Unternehmerisch zu neuem Wachstum». Die Tagung war mit 600 Entscheidungsträgern und Wirtschaftsinteressierten wie in den Vorjahren ausverkauft. Wertvolle unternehmerische Impulse, Netzwerke und «best practice» im Dreiländereck zu vermitteln, ist zentrales Ziel der Tagung, welche unter dem Patronat der Regierung und der Universität Liechtenstein steht.

Rahmenbedingungen für Wachstum

Zu den Hauptreferenten zählte die Schweizer Bundesrätin Doris Leuthard, Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK). Die Bundesrätin sprach am Unternehmertag über politische Rahmenbedingungen für unternehmerisches Wachstum in der Schweiz und Liechtenstein. Aus der unternehmerischen Praxis sprach Christoph Loos, der seit Anfang Jahr CEO des Liechtensteiner Bautechnologiekonzerns Hilti AG ist. Loos, dessen Referatstitel «Hilti zurück auf Wachstumskurs» lautete, ist seit 13 Jahren beim Unternehmen tätig und hatte verschiedene Führungspositionen inne, unter anderem war er Geschäftsführer von Hilti Deutschland.

Eröffnet durch Thomas Zwiefelhofer

Eine Einschätzung über die Perspektiven der Weltwirtschaft und den Aussichten für die Schweiz und Liechtenstein bot den Gästen des Unternehmertags Aymo Brunetti. Brunetti ist ordentlicher Professor am Departement Volkswirtschaftslehre sowie Direktor des Center for Regional Economic Development (CRED) an der Universität Bern. Im Unternehmer-Talk mit Moderatorin und TV-Journalistin Katharina Deuber gab Markus Kaiser, Eigentümer der Kaiser AG und "Entrepreneur Of The Year Liechtenstein 2013", Einblicke in seine Erfolgsrezepte.

Am 9. Unternehmertag, den Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer eröffnete, präsentierte zudem der bekannte Hirnforscher Manfred Spitzer neueste Erkenntnisse über die Essenz erfolgreicher Führung. «Mentale Stärke für Unternehmer und Führungskräfte - neue Erkenntnisse aus Gehirnforschung und Psychologie» lautete sein Referatstitel.

Für die Presse:

Gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch Fotos zur Verfügung. Weitere Auskünfte: Markus Goop, Eventagentur Skunk AG, Vertreter des Organisationskomitees, Telefon +423 231 18 28, goop@skunk.li

Kontakt:

Eventagentur Skunk AG
Markus Goop
T+ 423 231 18 28

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 27.03.2014 – 14:36

    ikr: Enge Zusammenarbeit bei Energie und Verkehr

    Vaduz (ots/ikr) - Bundesrätin Doris Leuthard referierte am 27. März am 9. Unternehmertag in Vaduz. Vor dem Anlass traf sie sich zu einem Arbeitsgespräch mit Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer und Regierungsrätin Marlies Amann-Marxer. Energiestrategie diskutiert Ein wichtiges Gesprächsthema waren dabei die beiden Energiestrategien der jeweiligen Länder. Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer ...

  • 26.03.2014 – 16:51

    ikr: Umsetzung einer EU-Richtlinie zum Urheberrecht

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 25. März 2014 den Bericht und Antrag an den Landtag zur Abänderung des Gesetzes über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte genehmigt. Dabei geht es um die Umsetzung einer EU-Richtlinie, die als wichtigste Änderung eine Verlängerung der Schutzdauer von Rechten ausübender Künstler und Hersteller von Tonträgern enthält. Die Schutzdauer beträgt neu nicht ...

  • 26.03.2014 – 15:36

    ikr: Kompost: wertvoller Bodenverbesserer aus einheimischer Produktion

    Vaduz (ots/ikr) - Kompost - Trotz der insgesamt guten Produktqualität war der Kompostabsatz ab den kommunalen Kompostierplätzen im vergangenen Jahr bescheiden. Durch die Kompostierung von Grünabfällen wird ein wertvoller Dünger und Bodenverbesserer geschaffen. Das Produkt einheimischer Produktion wird günstig angeboten. Bitte zugreifen! Recycling ist in aller ...