Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Lebendige und vielseitige Literatur aus Liechtenstein begeisterte in Leipzig
Erfolgreicher Liechtenstein-Abend in Leipzig

Vaduz (ots/ikr) -

Die sechs liechtensteinischen Literaturschaffenden Sabine Bockmühl, Simon Deckert, Jens Dittmar, Maurus Federspiel, Armin Öhri und Stefan Sprenger standen am Donnerstagabend, 13. März 2014, im Rahmen der Leipziger Buchmesse drei Stunden lang im Mittelpunkt.

Im vollbesetzten Kellerraum des Theater Fact waren die Besucher von den Leseproben und der jeweils anschliessenden Diskussion begeistert. Moderator Ulrich Janetzki, der über 28 Jahre das Literarische Colloquium Berlin als Direktor geleitet hatte, betonte die Besonderheit des Liechtenstein-Abends: "Literatur aus Liechtenstein ist lebendig und vielseitig. Da gibt es immer etwas zu entdecken".

Grosse Unterstützung

Die Gestaltung des Leseprogrammes, nicht nur des Liechtenstein-Abends, erfolgte gemeinsam mit den professionellen Kuratoren des Literaturnetzwerkes Traduki, an dem Liechtenstein seit 2012 teilnimmt. Alle sechs Autorinnen und Autoren aus Liechtenstein wurden für ihren Auftritt an der Leipziger Buchmesse von der Kulturstiftung Liechtenstein unterstützt.

Sympathische Liechtenstein-Botschafter

Neben dem bekannt interessierten Leipziger Publikum nahmen Vertreter verschiedener Verlage, der Leipziger Bürgermeister und Beigeordneter für Wirtschaft und Arbeit Uwe Albrecht, die albanische Kulturministerin Mirela Kumbaro, der Präsident der Kulturstiftung Liechtenstein, Winfried Huppmann und Liechtensteins Verleger Frank van Eck, in dessen Verlag das neue Buch von Maurus Federspiel veröffentlicht wurde, sowie Traduki-Geschäftsführerin Antje Contius und Kuratorin Alida Bremer als Ehrengäste an diesem erlebnisreichen Literaturabend teil. Passend abgerundet wurde der Liechtenstein-Abend mit den von "Liechtenstein-Botschafterin" Martha Bühler frisch zubereiteten und auch in Leipzig sympathisch offerierten Käsknöpfle.

Fünf weitere Liechtenstein Programmpunkte folgen

Bis zum Ende der mit über 3´000 Leseveranstaltungen in vier Tagen ausgebuchten Leipziger Buchmesse am Sonntag 16. März 2014 gibt es noch fünf weitere Programmpunkte mit Autorinnen und Autoren aus Liechtenstein zu hören.

Kontakt:

Botschaft von Liechtenstein in Berlin
Katrin Bastian
T +49 179 7906488

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 14.03.2014 – 10:17

    ikr: Arbeitsgruppe für Heilmittelrecht tagte in Liechtenstein

    Vaduz (ots/ikr) - Am Donnerstag, 13. und am Freitag, 14. März war das Fürstentum Liechtenstein Gastgeber des Frühlingstreffens von Emacolex, der Arbeitsgruppe für Heilmittelrecht des Netzwerks der europäischen Heilmittelbehörden der EU. In diesem Netzwerk arbeitet Liechtenstein im Rahmen des EWR mit. Liechtenstein engagiert sich in der internationalen ...

  • 13.03.2014 – 09:00

    ikr: Neuer Verwaltungsrat für RhySearch gewählt

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierungen des Fürstentums Liechtenstein und des Kantons St. Gallen haben den neuen Verwaltungsrat für das Forschungs- und Innovationszentrum Rheintal "RhySearch" gewählt, nachdem der frühere Verwaltungsrat zurückgetreten ist. Damit werden die Aufbauphase und der eingeschlagene Weg weitergeführt und das Ziel eines physischen Betriebs von RhySearch als wichtige Plattform in der Forschungs- und ...