Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Internationaler Tag der Frau am 8. März 2014 - Frauennetz Liechtenstein besucht das MatriArchiv in St. Gallen

Vaduz (ots/ikr) -

Ein fast bis zum letzten Platz gefüllter Bus hat die interessierten Frauen und Männern nach St. Gallen gefahren. Bei einem Vortrag und einer Führung durch die Räume der Kantonsbibliothek Vadiana, in die das MatriArchiv integriert ist, konnten die Anwesenden von der Leiterin des MatriArchivs viel Wissenswertes und Spannendes erfahren.

Das MatriArchiv ist weltweit die erste wissenschaftliche Matriarchatsbibliothek, eine Fach-bibliothek in der sowohl die Klassiker der traditionellen als auch die moderne Matriarchatsforschung vertreten sind. Gegründet wurde das MatriArchiv 2007 und eröffnet im Mai 2011 im Rahmen des dritten internationalen Matriarchatskongresses. Das Archiv umfasst über 2000 Bücher aus aller Welt.

Der Blick hinter die altehrwürdigen Räumlichkeiten der Kantonsbibliothek und in den gros-sen Bestand beeindruckte die Teilnehmenden. Sie konnten erfahren, dass es weltweit Matriarchate gab und heute noch gibt. Auch in der Region waren matriarchale Gesellschaften verbreitet. In einer kurzen Einführung wurden die wichtigsten Merkmale einer matriarchalen Gesellschaftsordnung aufgezeigt. Die Ausflugsteilnehmenden sind sich einig, dass sich ein Besuch des MatriArchivs auf jeden Fall lohnt!

Bei einem Apéro und einem gemeinsamen Abendessen fand der Anlass einen gemütlichen Abschluss.

Kontakt:

Stabsstelle für Chancengleichheit
T +423 236 60 60
info@scg.llv.li

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 13.03.2014 – 09:00

    ikr: Neuer Verwaltungsrat für RhySearch gewählt

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierungen des Fürstentums Liechtenstein und des Kantons St. Gallen haben den neuen Verwaltungsrat für das Forschungs- und Innovationszentrum Rheintal "RhySearch" gewählt, nachdem der frühere Verwaltungsrat zurückgetreten ist. Damit werden die Aufbauphase und der eingeschlagene Weg weitergeführt und das Ziel eines physischen Betriebs von RhySearch als wichtige Plattform in der Forschungs- und ...

  • 13.03.2014 – 08:15

    ikr: Fachkurs Überdruckbelüftungsgeräte

    Vaduz (ots/ikr) - Am Samstag 15. März 2014, findet in Vaduz der Fachkurs Betrieb Überdruckbelüftungsgeräte statt. Dabei erhalten die Teilnehmer eine Ausbildung für die korrekte technische Anwendung der Überdruckbelüftungsgeräte der Stützpunktfeuerwehr mit Schwerpunkt mobiler Grossluftventilator MGV. Solche Geräte sind unentbehrlich bei Bränden in unterirdischen Anlagen wie Parkgaragen oder Tunnels weil damit ...

  • 11.03.2014 – 17:00

    ikr: Bewährte Partnerschaft vertiefen

    Vaduz (ots/ikr) - Das Jahr 2011 markierte einen kleinen Meilenstein in der Liechtensteiner Migrationspolitik. Seit jenem Jahr verfügt Liechtenstein über seine erste, in einer Absichtserklärung definierte Migrationspartnerschaft nach dem Vorbild der Schweiz. Der Staat mit dem diese Migrationspartnerschaft eingegangen wurde ist Bosnien-Herzegowina. Teil dieser Partnerschaft sind regelmässige Expertentreffen in Sarajewo ...