Fürstentum Liechtenstein

ikr: Unternehmertag mit Bundesrätin Doris Leuthard

Vaduz (ots/ikr) - Bundesrätin Doris Leuthard, Hilti-CEO Christoph Loos, Hirnforscher Manfred Spitzer, Ökonom Aymo Brunetti und Unternehmer Markus Kaiser sind die Aushängeschilder des 9. Unternehmertags.

Das Motto des 9. Unternehmertags, der am 27. März 2014 in Vaduz stattfindet, lautet «Unternehmerisch zu neuem Wachstum». In den vergangenen Jahren war die Tagung jeweils mit rund 600 Entscheidungsträgern und Wirtschaftsinteressierten ausverkauft.

Erfolgsrezepte aus der Praxis

Die Begrüssungsrede des Unternehmertags hält Liechtensteins Regierungschef-Stellvertreter und Wirtschaftsminister Thomas Zwiefelhofer. Zu den Hauptreferenten zählt Doris Leuthard. Im November 2010 übernahm die Bundesrätin als Vorsteherin das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK). Leuthard ist seit dem 1. August 2006 Mitglied des Schweizer Bundesrats und leitete das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement (EVD) bis zum Wechsel ins UVEK.

Aus der unternehmerischen Praxis sprechen Christoph Loos und Markus Kaiser am neunten Unternehmertag. Christoph Loos steht ab dem 1. Januar 2014 als CEO an der Spitze des Bautechnologiekonzerns Hilti AG. Loos, dessen Referatstitel «Hilti zurück auf Wachstumskurs» lautet, ist seit 13 Jahren beim Unternehmen tätig und hatte verschiedene Führungspositionen inne, unter anderem war er Geschäftsführer von Hilti Deutschland. 2007 wurde der Betriebswissenschaftler in die Konzernleitung berufen, von 2011 bis 2013 verantwortete Loos die Wachstumsmärkte sowie das globale Energie- und Industriegeschäft.

Markus Kaiser ist Geschäftsführer und Haupteigentümer der KAISER AG mit Standorten in Liechtenstein, Finnland, Österreich und der Slowakei. 2013 wurde er mit dem Titel «Entrepreneur Of The Year Liechtenstein» ausgezeichnet.

Top-Ökonom und berühmter Hirnforscher

Eine Einschätzung über die Perspektiven der Weltwirtschaft und die Aussichten der Schweiz und Liechtenstein bietet den Gästen des Unternehmertags Aymo Brunetti. Brunetti ist ordentlicher Professor am Departement Volkswirtschaftslehre sowie Direktor des Center for Regional Economic Development (CRED) an der Universität Bern. In den Jahren 2003 bis 2012 war der bekannte Ökonom, der in seiner Karriere auch Beratungsmandate für die Weltbank und die International Finance Corporation inne hatte, Leiter der Direktion für Wirtschaftspolitik beim Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO).

«Mentale Stärke für Unternehmer und Führungskräfte - neue Erkenntnisse aus Gehirnforschung und Psychologie» lautet der Referatstitel von Manfred Spitzer. Spitzer studierte Medizin, Psychologie und Philosophie, zwei Gastprofessuren in Harvard und ein Forschungsaufenthalt an der Universität Oregon prägten seinen Schwerpunkt im Grenzbereich der kognitiven Neurowissenschaft und Psychiatrie. Seit 1997 hat der international bekannte Buchautor den neu eingerichteten Lehrstuhl für Psychiatrie der Universität Ulm inne und leitet die seit 1998 bestehende Psychiatrische Universitätsklinik in Ulm.

Attraktiver Netzwerk-Apéro

Der Unternehmertag bietet Entscheidungsträgern, Unternehmern und Wirtschaftsinteressierten im Dreiländereck eine besondere und bedeutende Wissens- und Netzwerk-Plattform. Träger dieser Tagung sind die Regierung sowie die Universität Liechtenstein. Veranstalter ist der Verein Unternehmertag in Zusammenarbeit mit dem Institut für Entrepreneurship der Universität Liechtenstein und der Eventagentur Skunk AG. Bestandteil der Tagung sind verschiedene attraktive Netzwerk-Apéros, die Moderation übernimmt Katharina Deuber.

Mit an Bord sind neben zahlreichen Partnern aus der Privatwirtschaft verschiedene Wirtschaftsorganisationen. Dazu zählen der Arbeitgeberverband Sarganserland-Werdenberg, die Liechtensteinische Industrie- und Handelskammer, der Liechtensteinische Verband der Unternehmensberater sowie die Wirtschaftskammer Liechtenstein.

Fakten:

Tickets sind unter www.unternehmertag.li erhältlich. Der 9. Unternehmertag findet am Donnerstag, 27. März 2014 von 13.30 bis 17 Uhr in der Spoerry Halle Vaduz statt.

Für die Medien:

Gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch Fotos der Referenten zur Verfügung.

Kontakt:

Eventagentur Skunk AG 
Markus Goop, Vertreter des Organisationskomitees
T +423 231 18 28


Weitere Meldungen: Fürstentum Liechtenstein

Das könnte Sie auch interessieren: