Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Ein 3000 Jahre alter Kultplatz in Mauren?

Vaduz (ots/ikr) -

Das Land Liechtenstein ist um einen spannenden archäologischen Fundplatz reicher. In Mauren entdeckte das Team der Archäologie Mitte Oktober bei Aushubarbeiten Keramikgefässe und Metallobjekte. Sie wurden dort vermutlich vor ungefähr 3000 Jahren zusammen mit verbrannten Knochen als Opfer dargebracht.

Mitte Oktober kontrollierten die Archäologinnen im Rahmen der Bauüberwachung einen Aushub auf einer Baustelle in Brunnenbritschen in Mauren. Sie staunten nicht schlecht, als sie Teile von urgeschichtlicher Keramik zusammen mit Holzkohle im lehmigen Boden entdeckten. In den darauffolgenden Wochen wurden die während der Baggerarbeiten freigelegten Gefässfragmente sichergestellt.

Zahlreiche Keramikfunde

Insgesamt kamen mindestens 25 verschiedene Gefässe ans Tageslicht. Einige sind zwar im Laufe der Jahrtausende in viele Teile zerbrochen, dürften aber immer noch fast vollständig vorhanden sein. Von anderen konnten nur mehr einzelne Scherben geborgen werden. In fünf Fällen befand sich innerhalb des Behältnisses ein zweites kleineres Gefäss. Auf den Böden mehrerer Töpfe wurden Fragmente verbrannter Knochen sowie Holzkohle nachgewiesen. Durch die Lagerung der Keramik im feuchten Boden war deren Erhaltungszustand leider schlecht. Um die Gefässe möglichst unversehrt bergen zu können und um die Bauarbeiten nicht unnötig zu behindern, wurden mehrere Objekte in Blöcken geborgen. Sie werden von der Restauratorin im Konservierungsatelier der Archäologie vom Erdmaterial befreit und gefestigt. Neben der Keramik wurden auch einige Metallgegenstände entdeckt.

Eine Opfergabe an die Götter?

Zeitlich lassen sich die Funde in die späte Bronzezeit und in die beginnende Eisenzeit (13. - 8./7. Jh. v. Christus) datieren. Die Fundstelle befindet sich am Rand eines ehemals stehenden Gewässers, das mittlerweile verlandet ist. Die Gefässe dürften bewusst in diesem Bereich deponiert worden sein. Eventuell sind damit Spuren eines Opferplatzes zu erkennen. Hier dürften über einen längeren Zeitraum mit für uns noch nicht nachvollziehbaren Riten, Gegenstände im Uferbereich eines kleinen Sees oder Moors niedergelegt worden sein.

Kontakt:

Amt für Kultur
Ulrike Mayr, Archäologie
T +423 236 75 34
ulrike.mayr@llv.li


Hansjörg Frommelt, Archäologie
T +423 236 75 31
hansjoerg.frommelt@llv.li

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 21.11.2013 – 17:02

    ikr: Erfolgreicher Investors' Summit Liechtenstein

    Vaduz (ots/ikr) - Unter dem Motto "Ausverkauf: Zukunft" gab der Investors' Summit Liechtenstein Anregungen für eine nachhaltige Investitionspolitik. "Die Schuldenkrise ist in Europa noch nicht annähernd ausgestanden", erklärte UBS-Chefökonom Daniel Kalt auf dem 10. Investors´ Summit in Liechtenstein am 20. und 21. November 2013. Mehr als 140 internationale Teilnehmer trafen sich im SAL in Schaan und forderten bessere ...

  • 20.11.2013 – 18:00

    ikr: Tag der Kinderrechte 2013 - gelungene Aktion der Kinderlobby auf dem Peter-Kaiser-Platz

    Vaduz (ots/ikr) - Am 20. November 2013 fand die alljährliche Aktion zum Tag der Kinderrechte der Kinderlobby Liechtenstein statt. Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto: Mein Recht auf Familie! Das Kind hat Recht auf Schutz, Geborgenheit, Förderung und Erziehung in der Familie. Auch wenn die Eltern getrennt sind, hat das Kind das Recht auf ...