Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: NSA-Abhörskandal: Regierung verlangt Aufklärung über angebliche Überwachungsmassnahmen in Liechtenstein

Vaduz (ots/ikr) -

Aufgrund der Berichterstattung in den Schweizer Medien vom vergangenen Sonntag, wonach auch Liechtenstein Ziel von Abhörmassnahmen der NSA gewesen sein soll, hat die Regierung reagiert und am 5. November 2013 ein Schreiben an die amerikanische Botschaft in Bern verabschiedet, in welchem die USA um detaillierte Auskunft über Art und Umfang allfälliger Abhörmassnahmen durch die NSA in Liechtenstein ersucht werden. Abgesehen von den aktuellen Medienberichten liegen der Regierung keine weiteren Hinweise vor, dass liechtensteinische Staatsangehörige, Firmen in Liechtenstein oder liechtensteinische Vertretungen im Ausland von Überwachungs- und Abhörprogrammen US-amerikanischer Nachrichtendienste betroffen sind bzw. waren.

Kontakt:

Ministerium für Inneres, Justiz und Wirtschaft
Generalsekretariat
T +423 236 60 11

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein