Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Kinder sollen lernen "Nein" zu sagen

Vaduz (ots/ikr) -

Kinder müssen besser vor sexueller Gewalt geschützt werden. Mit dem interaktiven Präventionsprojekt «Mein Körper gehört mir!» der Stiftung Kinderschutz Schweiz sollen Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Primarschulen Liechtensteins spielerisch lernen, selber zu bestimmen, wer ihnen auf welche Art nahe kommen darf. Am 23. September fällt der Startschuss für das Präventionsprojekt in Liechtenstein. 16 Schulklassen machen mit.

«Sexuelle Gewalt gegen Kinder» ist keine Thematik, an die Lehrpersonen mit Freude herangehen. Gross sind meist die Befürchtungen, jüngere Kinder zu überfordern oder auf Ablehnung bei den Eltern zu stossen. Sexuelle Gewalt gegen Kinder ist jedoch ein verbreitetes Verbrechen, gegenüber dem Nulltoleranz gelten und welches auf allen Ebenen bekämpft werden muss - auch durch die Arbeit mit den Kindern selbst.

In Liechtenstein ist man aktiv geworden und hat 2011 das attraktive Präventionsprojekt aufgegriffen. "Primarschulen sind besonders geeignet, den Schutz vor sexueller Gewalt zu verbessern, denn sie sind neben der Familie die wichtigsten Informations- und Sozialisationsinstanzen für Mädchen und Buben. Deshalb haben wir uns entschieden, die Ausstellung «Mein Körper gehört mir!» nach Liechtenstein zu holen und heuer bereits zum dritten Mal durchzuführen", meint Schulamtsleiter Arnold Kind.

«Mein Körper gehört mir!» - das sind sechs Spielstationen eines Parcours, an denen Schülerinnen und Schüler unter Anleitung ausgebildeter Animationspersonen ihre Gefühle und ihren Körper kennen lernen. Sie erfahren von Unterschieden zwischen guten und schlechten Geheimnissen und finden Worte für angenehme wie auch unangenehme Berührungen und Situationen.

Wirksame Prävention aber erfordert Kontinuität. Hier sind die Erwachsenen gefordert. Deshalb verpflichten sich Schulen, die das Präventionsprojekt «Mein Körper gehört mir!» anbieten wollen dazu, sowohl die Lehrpersonen thematisch weiterzubilden, als auch die Eltern umfassend zu informieren. Die breite Einbettung in regionale und lokale Strukturen von Hilfsangeboten ist dabei die Grundlage für den Erfolg dieses Projektes der Stiftung Kinderschutz Schweiz.

Das Präventionsprojekt «Mein Körper gehört mir!» wird am Samstag, 28. September, von 9.00 bis 12.00 Uhr für alle Interessierten geöffnet. Die Ausstellung ist in der Aula des Schulzentrums Mühleholz 2 in Vaduz aufgebaut.

Kontakt:

Schulamt FL
Beat Wachter, Koordinator Gesundheitsförderung
T +423 236 67 66

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 18.09.2013 – 17:35

    ikr: Stellungnahme der Regierung

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat im Nachgang zum Landtagsbeschluss über die Sanierung der PVS die angeschlossenen Betriebe und Anstalten anlässlich offizieller Treffen über die beschlossene Lösung informiert. Dabei hat die Regierung klargestellt, dass alle staatsnahen Anschlüsse in das neue Vorsorgewerk übertreten. Damit soll verhindert werden, dass mit öffentlichen Mitteln Sonderlösungen finanziert werden. Auf Gemeinden trifft dies nicht zu, da diese eine eigene ...

  • 18.09.2013 – 15:09

    ikr: Schutz der Privatsphäre im digitalen Zeitalter sichern

    Vaduz (ots/ikr) - Liechtenstein veranstaltet zusammen mit Deutschland, Österreich, der Schweiz, Norwegen und Ungarn eine hochrangige Diskussionsrunde am Rande der aktuellen Session des UNO-Menschenrechtsrats in Genf. Das Thema dabei wird der Schutz der Privatsphäre sein. Die UNO-Hochkommissarin für Menschenrechte, Navi Pillay, wird die Veranstaltung eröffnen, was die Bedeutung der Thematik unterstreicht. Diese ...