Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Staat und Kirche: Regierungschef trifft Apostolischen Nuntius

Vaduz (ots/ikr) -

Regierungschef Adrian Hasler und der Apostolische Nuntius Monsignore Diego Causero trafen sich am 10. Juni 2013 in Vaduz zu einem Gedankenaustausch. "Das Gespräch war sehr angenehm und informativ", so Regierungschef Adrian Hasler. Eingeschlagener Weg soll fortgesetzt werden Von beiden Gesprächsteilnehmern wurde betont, dass am eingeschlagenen Weg der Neuregelung des Verhältnisses von Staat und Kirche festgehalten werden soll. Die im Abkommenstext festgelegten Inhalte stellen eine solide Grundlage für die künftigen Beziehungen dar.

Unterzeichnung des Abkommens

Der Abkommenstext soll unterzeichnet werden, sobald die Detailverhandlungen in den Gemeinden abgeschlossen sind. Sowohl von Seiten der Regierung als auch von Seiten des Heiligen Stuhles wurde die ausdrückliche Bereitschaft erklärt, den Gemeinden und der Erzdiözese sowie den Pfarreien jede erwünschte Unterstützung in den Detailverhandlungen zukommen zu lassen.

Information der Bevölkerung

Die Regierung plant, Informationsveranstaltungen über die ausgehandelte Neuregelungen durchzuführen. Die Bevölkerung soll transparent informiert werden und auch die Möglichkeit haben, ihre Fragen einzubringen. "Eine entsprechende Informationsveranstaltung werden wir im Laufe des Juni anbieten. Bei Bedarf werden wir dann weitere solche Veranstaltungen abhalten", so Regierungschef Adrian Hasler.

Kontakt:

Ministerium für Präsidiales und Finanzen
Andreas Fuchs
T +423 236 74 24

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 07.06.2013 – 17:00

    ikr: Slowakischer Aussenminister besucht Liechtenstein

    Vaduz (ots/ikr) - Der slowakische Vizepremier und Aussenminister Miroslav Lajcak weilte auf Einladung von Regierungsrätin Aurelia Frick am 7. Juni zu einem Besuch in Liechtenstein. Die beiden Aussenminister hatten sich das erste Mal getroffen, als Regierungsrätin Aurelia Frick Aussenminister Miroslav Lajcak Ende 2009 in Bratislava anlässlich der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Liechtenstein und der ...

  • 07.06.2013 – 16:19

    ikr: Austausch mit den Gemeindepräsidenten der Region Sarganserland-Werdenberg

    Vaduz (ots/ikr) - Regierungschef Adrian Hasler hat sich am 7. Juni mit den Gemeindepräsidenten der Region Sarganserland-Werdenberg über aktuelle regionalpolitische Themen ausgetauscht. Dabei wurde verschiedene Themen, wie das geplante Doppelbesteuerungsabkommen Liechtenstein - Schweiz, das Agglomerationsprogramm Werdenberg-Liechtenstein und die S-Bahn FL.A.CH sowie ...