Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Regierungsrat Hugo Quaderer unterzeichnet Abkommen mit Peru

Vaduz (ots/ikr) -

Regierungsrat Hugo Quaderer und Bildungsministerin Patrica Salas O'Brien unterzeichneten in Lima ein Memorandum of Understanding zwischen der Republik Peru und dem Fürstentum Liechtenstein betreffend die Kooperation im Bildungsbereich. Die beiden Minister bekräftigten bei der Unterzeichnung, dass mit diesem Abkommen die Bildungsqualität in Peru verbessert und die Arbeit des Liechtensteinischen Entwicklungsdienstes (LED) noch besser unterstützt werden könne.

Finanzielle Unterstützung verschiedener Projekte

Der LED ist bereits seit vielen Jahren in Peru tätig und unterstützt verschiedenste Projekte. Vor allem im Bildungsbereich besteht ein grosses Engagement. Um die Arbeit des LED zu optimieren, damit ein möglichst grosser Effekt für die Verbesserung der Bildung in Peru geleistet werden kann, ist die Unterstützung der Bildungsbehörden vor Ort notwendig. Deshalb wurde seitens des LED die Ausarbeitung eines Memorandums of Understanding gewünscht. Es regelt unter anderem den Zugang zu staatlichen Bildungsinstitutionen und soll insbesondere die interkulturelle zweisprachige Bildung in ruralen Zonen verbessern sowie den Zugang zu Institutionen der Lehrerausbildung ermöglichen. Mit der Unterzeichnung des Memorandums ist die Unterstützung des peruanischen Bildungsministeriums nun auch formell zugesichert, was die weitere Arbeit des LED vor Ort erleichtern wird.

Eindrückliche Arbeit

Im Anschluss an die offizielle Unterzeichnung und einem Austausch zu Bildungsfragen, nutzte Regierungsrat Quaderer die Gelegenheit, verschiedene Schulen zu besuchen und sich ein Bild von der Arbeit, die vom LED und seinen Partnerorganisationen in Peru geleistet wird, zu machen. Er zeigte sich beeindruckt von den verschiedenen Projekten und der wichtigen Arbeit, die geleistet wird.

Kontakt:

Simon Biedermann, Ressortsekretär
T +423 236 76 68

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 20.02.2013 – 16:11

    ikr: Chinesischer Generalkonsul besucht Liechtenstein

    Vaduz (ots/ikr) - Am 20. Februar 2013 besuchte der chinesische Generalkonsul Liang Zrh mit Konsul Wu Pengfei und Konsul Attaché Xing Wei Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer. Gegenstand des Arbeitsgespräches, an welchem unter anderem auch Günther Wohlwend, Organisator der LIHGA teilnahm, war die Beteiligung Chinas als Gastland bei der LIHGA 2014. Im Rahmen seines Abschiedsbesuches bedankte sich ...

  • 20.02.2013 – 14:18

    ikr: Amtsleiter des Amtes für Soziale Dienste bestellt

    Vaduz (ots/ikr) - Infolge Frühpensionierung des langjährigen Amtsleiters des Amtes für Soziale Dienste, Marcus Büchel, sowie aufgrund der laufenden Verwaltungsreorganisation wurde die Stelle des Amtsleiters ausgeschrieben. In ihrer letzten Sitzung hat die Regierung Karl-Anton Wohlwend zum künftigen Amtsleiter des Amtes für Soziale Dienste bestellt. Er tritt sein Amt am 1. Mai 2013 an. Karl-Anton Wohlwend besitzt ...

  • 20.02.2013 – 11:30

    ikr: Regierung nimmt Verhandlungsergebnis mit der Swisscom AG zur Kenntnis

    Vaduz (ots/ikr) - In ihrer Sitzung vom 19. Februar 2013 hat die Regierung das Verhandlungsergebnis mit der Swisscom AG zur Kenntnis genommen. Durch den Abschluss der Verhandlungen liegt nun ein entscheidungsreifes Projekt vor, welches die neue Regierung und der neue Landtag zeitnah behandeln können. Auf Seiten der Swisscom AG wurde das Projekt bereits auf Ebene des ...