Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Regierung verabschiedet Vernehmlassungsbericht zum Kindschaftsrecht

Vaduz (ots/ikr) -

In der Regierungssitzung vom 18. Dezember 2012 hat die Regierung den Vernehmlassungsbericht zum Kindschaftsrecht verabschiedet. Die Vernehmlassungsfrist endet am 22. März 2013.

Im Mittelpunkt der Reform steht die Regelung der Obsorge über das Kind getrennter oder geschiedener Eltern. Regierungsrätin Aurelia Frick: "Ich bin der Meinung, dass die Beziehung des Kindes zu beiden Elternteilen als Obsorgeverantwortliche für die Entwicklung des Kindes besonders wertvoll ist. Deshalb soll die gemeinsame Obsorge der Eltern bei Trennung oder Scheidung die Regel sein."

Das Wohl des Kindes muss stets an oberster Stelle stehen. Primäres Ziel soll sein, dass die Eltern Einvernehmen über die Obsorge erzielen. Um dies zu erreichen, soll sich das Gericht verstärkt der Mediation bedienen. Nur wenn diese Methode der Konfliktlösung erfolglos bleibt, soll das Gericht nach Massgabe des Kindeswohls entscheiden.

Zudem soll auch der Begriff des "unehelichen" Kindes als Rest der begrifflichen Diskriminierung von Kindern, deren Eltern nicht miteinander verheiratet sind, aus dem Gesetz gestrichen werden. Ferner werden Änderungen im veralteten Abstammungsrecht vorgenommen.

Kontakt:

Ressort Justiz
Simone Lugger-Kuhn
T +423 236 76 42

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 19.12.2012 – 11:34

    ikr: Mehr Wasser in der Samina

    Vaduz (ots/ikr) - Seit über 60 Jahr nutzen die Liechtensteinischen Kraftwerke (LKW) das Wasser des Valüna-, des Malbun- und des Saminabaches zur Stromerzeugung. Das Gewässerschutzgesetz verlangt, dass bei den Wasserentnahmen aus Fliessgewässern ganzjährig eine Restwasserführung im Gewässer verbleibt, damit dieses seine ökologischen Funktionen erfüllen kann. Gestützt auf diese Rechtsgrundlage hat die Regierung am 2. März 2011 die Liechtensteinischen Kraftwerke ...

  • 19.12.2012 – 09:16

    ikr: Studie zur Migration online verfügbar

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hatte im Rahmen der Agenda 2020 das Liechtenstein-Institut beauftragt, eine Studie zu den Herausforderungen der Migration durchzuführen. Die Ergebnisse der Studie wurden den Medien am 9. November 2012 vorgestellt. Unter dem Titel "Migration - Fakten und Analysen zu Liechtenstein" steht sie nun sowohl auf der www.regierung.li als auch auf www.liechtenstein-institut.li als Download zur ...