Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Elternurlaub: eine Investition in die Zukunft Liechtensteins!

Vaduz (ots/ikr) -

Die EU-Richtlinien verlangen eine Aufstockung des Elternurlaubs von 3 auf 4 Monate. Dies als Minimalforderung mit der Empfehlung, diese Forderung auf Landesebene weiter auszugestalten, damit der Elternurlaub auch Sinn macht.

Ein Elternurlaub, der weder vom Staat noch von den Unternehmen finanziell mitgetragen wird, der den Eltern allein die gesamten Kosten aufbürdet, wird das Ziel nie erreichen. Keine Normalverdienerfamilie kann es sich leisten, einen unbezahlten Elternurlaub zu nehmen. Es ist nicht nur der Verlust des Lohns, der das unmöglich macht, sondern auch, dass jener Elternteil, der diesen Elternurlaub in Anspruch nimmt, sämtliche Kosten für die Sozialleistungen in dieser Zeit selbst bezahlen muss.

Die Kommission für die Gleichstellung von Frau und Mann forderte in ihrer Stellungnahme zum Vernehmlassungsbericht, dass a) auch Liechtenstein über die Finanzierung eines Elternurlaubs nachdenken sollte oder b) mindestens aber die Eltern nicht noch mit zusätzlichen Kosten belastet werden dürfen. Denn: "Kinder sind das Wertvollste, das wir haben. Familien mit Kindern sichern unsere Zukunft. Eine solidarische Gesellschaft anerkennt, fördert und unterstützt die Familienarbeit" (aus dem Massnahmenkatalog 2012/2013 - familienbewusst: Infrastruktur - Arbeitswelt - Zeitpolitik).

Die Gleichstellungskommission bittet alle Landtagsabgeordneten, sich für einen Elternurlaub einzusetzen, der über die Minimalforderungen hinausgeht, so dass es jungen Familien ermöglicht wird, den Elternurlaub auch tatsächlich in Anspruch zu nehmen. Für eine erfolgreiche Familienpolitik braucht es die Solidarität und die Mithilfe aller: des Staates, der Unternehmen und der Gesellschaft. Eine Investition in den Elternurlaub ist angesichts der demografischen Entwicklung eine weitblickende Investition in unsere Zukunft.

Kontakt:

Kommission für die Gleichstellung von Frau und Mann
Helen Goop
T +41 78 671 44 21

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 19.09.2012 – 10:54

    ikr: 2. Treffen mit den Datenschutzverantwortlichen

    Vaduz (ots/ikr) - Auf Einladung der Datenschutzstelle fand am 18. September das zweite Treffen mit den Datenschutzverantwortlichen des Privatsektors statt, an dem auch Interessierte teilnahmen. Während letztes Jahr das Treffen noch gemeinsam mit den Datenschutzverantwortlichen der Behörden stattgefunden hatte, wurden nun getrennte Veranstaltungen durchgeführt. Im Fokus stand dabei die Vorstellung der ...

  • 19.09.2012 – 07:57

    ikr: Weiterbildungskurs für Maschinisten der Feuerwehren in Vaduz

    Vaduz (ots/ikr) - Von Freitag, den 21. bis Samstag, 22. September 2012 findet in Vaduz ein Weiterbildungskurs für Maschinisten der Gemeinde- und Betriebsfeuerwehren statt. Unter der Leitung von Kurskommandant Thomas Kerschbaum, Mauren, zeigen die 20 Kursteilnehmer an diesen zwei Tagen ihr Können an Motorspritze und Tanklöschfahrzeug. Der Kurs richtet sich an ...

  • 18.09.2012 – 14:00

    ikr: Die Chance Liechtenstein packen

    Vaduz (ots/ikr) - Während eines ganzen Nachmittags trafen am 18. September 2012, im SAL Stellensuchende auf potentielle Arbeitgeber. Die Bewerbungsgespräche dauern fünf Minuten. Eine kurze Zeit, die für Stellensuchende die Wende bedeuten könnte. Das Projekt nennt sich "Job-Speed-Dating" und wird bereits zum dritten Mal vom Arbeitsmarktservice Liechtenstein durchgeführt. Etwas nervös, aber doch zielsicher steuert ...