Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: "Ein Abend mit ..." Armin Lind: Der Jugendstilkünstler Koloman Moser - Entwerfer der ersten Liechtensteinischen Briefmarken" im Landesmuseum

Vaduz (ots/ikr) -

Im Rahmen der Sonderausstellung "100 Jahre liechtensteinische Briefmarken 1912-2012" im Postmuseum, spricht Armin Lind am Mittwoch, 13. Juni 2012, im Medienraum des Landesmuseums in Vaduz, über den Wiener Jugendstilkünstler Koloman Moser, der mit dem Entwurf der ersten liechtensteinischen Briefmarken 1912 beauftragt wurde.

Der im Jahre 1868 geborene Koloman Moser begann im Jahre 1886 mit seinem Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Durch den frühen Tod seines Vaters musste er durch Buchillustrationen und Entwürfe für Künstler-Postkarten seinen Teil zum Familienunterhalt beitragen. Im Jahre 1897 gründete er zusammen mit Gustav Klimt und anderen Künstlern die Wiener Sezession. 1903 gründete er mit Josef Hoffmann und Fritz Waerndorfer die Wiener Werkstätte. Ab 1906 entwarf er für Österreich, Bosnien Herzegowina und Liechtenstein insgesamt 15 Briefmarkenausgaben.

Der Vortrag von Armin Lind steht unter dem Motto " Vom Jugendstilkünstler über die Briefmarke zur Liechtenstein-Philatelie". Im ersten Teil des Power-Point-Vortrages wird Armin Lind kurz den künstlerischen Werdegang von Koloman Moser beschreiben. An Hand von Entwürfen, Phasendrucken, Probedrucken und drucktechnischen Besonderheiten wird dann die Entstehung der von Koloman Moser geschaffenen Briefmarken näher betrachtet. Zum Abschluss wird die Verwendung der Briefmarken auf Poststücken wie Briefen, Postkarten und Formularen dokumentiert und somit der Bogen zur Philatelie geschlossen.

Ein Rundgang in der Ausstellung im Postmuseum mit Originalkarten des Künstlers beendet den Abend.

Kontakt:

Liechtensteinisches Landesmuseum
T +423 239 68 26

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 05.06.2012 – 13:20

    ikr: Veröffentlichung von externen Vernehmlassungsstellungnahmen

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 5. Juni 2012 beschlossen, dass Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben von externen Vernehmlassungsteilnehmern künftig veröffentlicht werden. Die Stellungnahmen werden unter namentlicher Nennung in vollem Wortlaut auf der Homepage der Regierungskanzlei einsehbar sein. Der Veröffentlichungszeitraum startet mit der ...

  • 05.06.2012 – 13:19

    ikr: Abänderung Strassenverkehrsgesetz

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 5. Juni 2012 die Abänderung diverser Verordnungen zum Strassenverkehrsgesetz genehmigt. Damit werden Anpassungen, die im schweizerischen Strassenverkehrsrecht vorgenommen wurden, ins liechtensteinische Recht übernommen. Die Änderungen treten per 1. Juli 2012 in Kraft. Motorfahrräder mit Kontrollschild Elektro-Fahrräder werden neu in zwei Kategorien unterteilt. ...

  • 04.06.2012 – 16:21

    ikr: Trilateraler Polizeikooperationsvertrag unterzeichnet

    Vaduz (ots/ikr) - Im Rahmen des Innenministertreffens in Liechtenstein vom Montag, 4. Juni 2012, wurde der Vertrag zwischen Liechtenstein, der Schweiz und Österreich über die grenzüberschreitende polizeiliche Zusammenarbeit unterzeichnet. Der seit 2001 bestehende trilaterale Polizeikooperationsvertrag regelt seit mehr als zehn Jahren die grenzüberschreitende ...