Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Anpassung des Frühpensionierungsmodells für die Staatsangestellten und die LehrerInnen mit dem Ziel einer dauerhaften Kostensenkung

Vaduz (ots/ikr) -

Das heutige Frühpensionierungsmodell für die Staatsangestellten sowie die LehrerInnen gilt seit dem 1. Januar 2001. Als Gründe für die Einführung des Frühpensionierungsmodells wurden damals im Wesentlichen die Flexibilisierung des Altersrücktritts sowie die Attraktivitätssteigerung der öffentlichen Verwaltung inkl. der Schulen als Arbeitgeberin aufgeführt.

Das heutige Frühpensionierungsmodell ist sehr grosszügig ausgestaltet, da es in einer Zeit entstanden ist, in der es dem Staat sehr gut ging und die entsprechenden finanziellen Mittel vorhanden waren. Heute steht es im krassen Widerspruch zur finanziellen Lage des Landeshaushalts. Durch die Einführung eines neuen Personalrechts sowie eines neuen Besoldungssystems haben sich zudem die rechtlichen Rahmenbedingungen geändert.

Die Regierung möchte das Frühpensionierungsmodell aber nicht gänzlich abschaffen. Die grundlegende Änderung besteht darin, dass aus einem arbeitnehmerfreundlichen Modell ein Modell werden soll, das Arbeitgeber- und Arbeitnehmerinteressen in Einklang bringt. Die Kosten sollen zudem nachhaltig um rund zwei Drittel gesenkt werden. Dies wird dadurch erreicht, dass das Alter für die freiwillige, frühzeitige Pensionierung von heute 60 auf 62 Jahre erhöht wird und die Leistungen weniger attraktiv ausgestaltet werden. Pensionierungen vor dem 62. Altersjahr sollen weiterhin möglich sein, allerdings nur noch dann, wenn sie im Interesse des Arbeitgebers liegen, was z.B. bei organisatorischen Umstrukturierungen der Fall sein kann. Die heutige Möglichkeit einer Pensionierung vor dem 60. Altersjahr im zumindest gegenseitigen Interesse entfällt.

Die entsprechenden gesetzlichen Anpassungen sollen auf den 1. Januar 2013 in Kraft treten, wobei eine Übergangsfrist von einem Jahr vorgesehen ist. Erste Einsparungen ergeben sich demnach ab dem Jahre 2015. Das Ziel einer dauerhaften Senkung der Kosten um rund 60% wird gemäss den angestellten Modellrechnungen ab dem Jahr 2018 erreicht.

Kontakt:

Peter Beck, Persönlicher Mitarbeiter des Regierungschefs
T +423 236 64 40

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 03.05.2012 – 09:45

    ikr: Sanierung Staatshaushalt - Massnahmenpaket II

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom 30. April 2012, den Bericht zum Massnahmenpaket II im Rahmen des Projekts zur Sanierung des Landeshaushalts verabschiedet, mit welchem sie den Landtag umfassend über den bisherigen Verlauf des Sanierungsprojekts sowie über das von der Regierung geplante weitere Vorgehen. Nachdem das ursprüngliche Sanierungsziel von CHF 160 Mio. im März 2011 aufgrund des ...

  • 02.05.2012 – 19:15

    ikr: 20 Jahre seit Unterzeichnung des EWR-Abkommens vom 2. Mai 1992

    Vaduz (ots/ikr) - Am 2. Mai 1992 wurde in Porto (Portugal) das EWR-Abkommen von den damaligen EWG- und EFTA-Staaten unterzeichnet. Zur Erinnerung an dieses Ereignis, welches vor 20 Jahren stattfand und dessen Symbolcharakter heute vielfach zu wenig beachtet wird, hatte Regierungschef Klaus Tschütscher eine Reihe von Referenten, die damals in die Verhandlungen zum Abschluss des Abkommens involviert waren bzw. heute im ...

  • 02.05.2012 – 17:45

    ikr: Sportschule Liechtenstein: Feierlichkeiten

    Vaduz (ots/ikr) - Nach sieben Jahren Projektstatus hat der Landtag im Oktober 2011 entschieden, die Sportschule Liechtenstein ins Regelschulsystem zu überführen. Dieser bildungs- und sportpolitische Meilenstein wurde am 2. Mai 2012 in würdigem Rahmen gefeiert. Im August 2004 wurde mit der Eröffnung der Sportschule ein langjähriger Wunsch von Sportlern, Eltern und Verbänden umgesetzt. 14 Nachwuchstalente aus den ...