Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Wirtschaftspolitische Gespräche

Vaduz (ots/ikr) -

Am 7. März 2012 traf Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer den Präsidenten des Bundesverbandes Deutscher Industrie (BDI). Der BDI spricht als Spitzenverband der deutschen Industrie und der industrienahen Dienstleister in Deutschland für 38 Branchenverbände. Er repräsentiert die politischen Interessen von über 100 000 Unternehmen mit gut acht Millionen Beschäftigten gegenüber Politik und Öffentlichkeit.

Themen des Gespräches waren insbesondere die Euro bzw. Griechenlandkrise aus Sicht der deutschen Wirtschaft und das Thema Wettbewerbsfähigkeit und Standort. Hierbei waren sich die Gesprächspartner einig, dass der Wettbewerbsdruck auf die Standorte immer härter wird und somit Investition in Forschung, Bildung, Innovation und Standortförderung und die Schaffung eines attraktiven regulatorischen Umfeldes wichtig sind.

Enge Wirtschaftsbeziehungen

Liechtenstein und Deutschland unterhalten traditionell enge Wirtschaftsbeziehungen. 2009 betrugen die Direktinvestitionen aus Deutschland in Liechtenstein 320 Millionen Euro. Liechtensteinische Unternehmen investierten 2009 733 Millionen Euro in Deutschland. "Für den liechtensteinischen Wirtschaftsstandort ist es wichtig, dass Entscheidungsträger in Deutschland uns nicht nur als reinen Finanzplatz wahrnehmen, sondern sich der wirtschaftlichen Beziehungen bewusst sind. Der Gegenseitige Informationsaustausch dient deshalb vor allem auch einem besseren Verständnis des Anderen", betont Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer.

Treffen mit Staatssekretär

Im Nachgang zur Teilnahme an der Internationalen Tourismusbörse (ITB) traf Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer zudem den Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus Ernst Burgbacher. Im Mittelpunkt des Arbeitsgespräches stand die gegenseitige Information über die jeweiligen Tourismus- und Mittelstandsstrategien.

Kontakt:

Markus Kaufmann, Persönlicher Mitarbeiter des
Regierungschef-Stellvertreters
T +423 236 60 09

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 07.03.2012 – 17:28

    ikr: Global denken - lokal handeln

    Vaduz (ots/ikr) - Regierungschef Klaus Tschütscher empfängt Vertreter des Jugendparlaments der Alpenkonvention Das Jugendparlament der Alpenkonvention diskutiert derzeit in Liechtenstein mit rund 80 Jugendlichen über verschiedene Energiesparmassnahmen und die Sensibilisierung der jugendlichen Generationen für das Thema Energie. Judith Biedermann (Liechtenstein) und Carolina Gnaiger (Österreich, Innsbruck) besuchten als Vertreterinnen der "Gruppe Presse" Regierungschef ...

  • 07.03.2012 – 17:03

    ikr: Eine Lawine besteht aus Kristallen / Kulturforum Liechtenstein 2012

    Vaduz (ots/ikr) - Eine Veranstaltung des Ressorts Kultur in Zusammenarbeit mit Pecha Kucha Night Vaduz Am Samstag, 10. März um 18 Uhr beginnt das Kulturforum 2012 zum Thema "Eine Lawine besteht aus Kristallen" im Kunstraum Engländerbau. "Ich bin schon sehr gespannt auf die Kurzvorträge", meint Regierungsrätin Aurelia Frick. "Es freut mich, dass auch dieses Jahr ...

  • 07.03.2012 – 17:00

    ikr: Zirkuläre Migration - alle Beteiligten profitieren

    Vaduz (ots/ikr) - Was vor drei Monaten in Sarajewo begonnen hat, trägt nun erste Früchte in Liechtenstein. Damals, Ende November 2011, legte Innenminister Hugo Quaderer den Grundstein für eine intensivierte Zusammenarbeit in allen Migrationsfragen mit Bosnien-Herzegowina. Das dabei unterzeichnete Memorandum of Understanding war das erste seiner Art für Liechtenstein. Dieses Abkommen hält die Absicht beider Länder ...