Fürstentum Liechtenstein

ikr: Eine Lawine besteht aus Kristallen

Vaduz (ots/ikr) - Am Samstag, 10 März 2012 findet ab 18.00 Uhr im Kunstraum Engländerbau das Kulturforum Liechtenstein 2012 als eine Veranstaltung des Ressorts Kultur in Zusammenarbeit mit Pecha Kucha Night Vaduz statt.

Die Einzigartigkeit von Kristallen sowie die Möglichkeit ihrer Ansammlung, Verbindung und Bewegung dient als Inspiration für das diesjährige Kulturforum. Der Satz "Eine Lawine besteht aus Kristallen" wurde von Ralph Büchel in einer künstlerischen Plakataktion verwendet. Die Schönheit und Einzigartigkeit von Kristallen wurde nun als Metapher aufgegriffen, um auf die Qualitäten und Aktionsmöglichkeiten von Einzelpersonen aufmerksam zu machen.

Mittels Kurzvorträgen und Fotoprojektionen stellen verschiedene Personen ihre Interessen, Projekte oder sonstige Tätigkeiten vor. Die Präsentationen beginnen jeweils um 18.00 und um 20.00 Uhr, wobei es dazwischen und danach Apéros, Musik und ein Speed-Dating gibt.

Im ersten Teil des Kulturforums stehen einzelne Personen im Mittelpunkt, die etwas Besonderes auf die Beine gestellt haben. Anschliessend liegt der Fokus auf Personengruppen bzw. auf Zusammenschlüssen und Kooperationsprojekten. Zuletzt wird untersucht, wie und unter welchen Umständen sich Menschen treffen und welche Auswirkungen solche Begegnungen auf unser Leben haben können.

Mit dem Kulturforum soll ein Raum geschaffen werden, in dem sich Personen aus verschiedenen Bereichen und Generationen treffen und ins Gespräch kommen. Dementsprechend wurden Vortragende mit unterschiedlichen Hintergründen eingeladen: bildende KünstlerInnen, MusikerInnen und TheatermacherInnen nehmen ebenso teil wie VertreterInnen des Brockenhauses, des Senioren-Kollegs, der Bergrettung oder des Bogi-Clubs. Die Beiträge dauern jeweils einige Minuten und man darf gespannt auf deren Inhalte sein.

Das Kulturforum findet in dieser Form bereits zum zweiten Mal statt und war zuletzt dem Thema "Mein Land - Kulturelle Prägungen im Umbruch" gewidmet. Rund 20 Präsentierende gaben damals spannende Einblicke in die aktuellen Veränderungen "unserer" Kultur und vermochten es, viele verschiedene Menschen anzulocken. Auch dieses Jahr sind alle Interessierten ganz herzlich zur Teilnahme eingeladen!

FACTBOX Kulturforum 2012 «Eine Lawine besteht aus Kristallen» Samstag, 10. März 2012, 18-23 Uhr Kunstraum Engländerbau, Vaduz Beginn der Präsentationen: 18 Uhr und 20.20 Uhr Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Programm: www.kulturforum.li

Kontakt:

Stabstelle für Kulturfragen
Thomas Büchel
T +423 236 60 80



Weitere Meldungen: Fürstentum Liechtenstein

Das könnte Sie auch interessieren: