Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Liechtenstein ist Spitzenreiter

Vaduz (ots/ikr) -

Im Januar 2012 veröffentlichte EUROSTAT die Daten zur Jugendarbeitslosigkeit in der Europäischen Union. Die Vergleichszahlen zeigen, dass Liechtenstein mit einer Jugendarbeitslosenquote von 2.7 Prozent einen Spitzenwert belegt. Während Spanien eine Jugendarbeitslosenquote von knapp 50 Prozent aufweist, beweist der Wirtschaftsstandort Liechtenstein, dass er einmal mehr die Krise am europäischen Arbeitsmarkt besser meistert wie die Mitbewerber.

"Im Gegensatz zu den meisten anderen EU-Staaten liegt die Jugend-Erwerbslosen-Quote in Liechtenstein sogar noch unter dem Niveau von vor der Wirtschaftskrise", betont Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer. Im Dezember 2007 betrug die Quote der arbeitsuchenden Jugendlichen noch 3.1 Prozent. Im Jahresdurchschnitt 2007 betrug die Jugendarbeitslosigkeit sogar 4.1 Prozent.

Die Jugendarbeitslosigkeit sank während der Wirtschaftskrise in Liechtenstein, weil die arbeitsmarktpolitischen Massnahmen wie "Chance Liechtenstein" und das Job Speed Dating des Arbeitsmarktservice Liechtenstein erfolgreich Jugendliche in den Arbeitsmarkt integrieren konnten. Zudem hat das System der dualen Berufsausbildung geholfen, da junge Menschen dadurch bereits Berufspraxis erwerben und die Arbeitgeber kennen lernen können.

Kontakt:

Markus Kaufmann, Persönlicher Mitarbeiter des
Regierungschef-Stellvertreters
T +423 236 60 09

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 29.02.2012 – 10:39

    ikr: Verwaltungsreform - weitere Reorganisationen beschlossen

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 28. Februar 2012 den Startschuss für die zweite Phase der Umsetzung der Verwaltungsreform gegeben und dabei folgende Reorganisationsprojekte bewilligt: Amt für Gesellschaftsfragen Tätigkeiten des Amts für Soziale Dienste, des Ausländer- und Passamts (Integration) sowie bisherige operative Aufgaben des Ressorts Soziales, des Ressorts Familie und ...

  • 29.02.2012 – 10:15

    ikr: "buuraschlau FL" / Ein Förderpreis für die liechtensteinische Landwirtschaft

    Vaduz (ots/ikr) - Zur Förderung von Unternehmertum und Innovationstätigkeit in der Landwirtschaft hat die Regierung in den Jahren 2008 und 2010 bereits zweimal den Wettbewerb "buuraschlau FL" durchgeführt. Es wurden jeweils rund zwei Dutzend Beiträge eingereicht, welche von einer Fachjury bewertet und anlässlich der LIHGA prämiert wurden. In diesen Tagen startet ...