Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Peter Lampert als langjähriger Leiter des Lawinendienstes verabschiedet

Vaduz (ots/ikr) -

Über 40 Jahre stand Peter Lampert im Dienste der Lawinendienstkommission. Am Donnerstag, 9. Februar 2012, wurde der langjährige Leiter durch Regierungsrat Hugo Quaderer offiziell verabschiedet.

Im Rahmen einer Feier verdankte Regierungsrat Hugo Quaderer den jahrzehntelangen Einsatz von Peter Lampert in der Lawinendienstkommission. Der langjährige Chef des Lawinendienstes war ein Mann der ersten Stunde in dieser Kommission.

Tatkräftige Arbeit geleistet

Treuen Dienst verrichtete Peter Lampert insbesondere bei zahlreichen Lawinenret-tungsübungen, der Erstellung einer grossen Anzahl von Schneeprofilen sowie unzähligen Stunden Beobachtungen und damit verbundenen Lawinensituationseinschätzungen. Grossen Einsatz leistete er ausserdem bei mehreren Evakuierungen und Bergungen von verschütteten Personen. Ein besonderes Ereignis war der Lawinenwinter 1999, in welchem es nicht zuletzt der umsichtigen und kompetenten Einschätzung von Peter Lampert zu verdanken war, dass es zu keinen Personenschäden kam.

Dank

Vor Beginn der laufenden Saison kündigte Peter Lampert seinen endgültigen Rücktritt aus dem liechtensteinischen Lawinendienst an. Regierungsrat Hugo Quaderer wünschte ihm alles Gute und dankte ihm im Namen der Regierung für seinen unermüdlichen Einsatz über die vergangenen 40 Jahre im Dienste der Sicherheit Liechtensteins. Als Nachfolger hat die Regierung Christoph Frommelt als Leiter des Lawinendienstes bestellt.

Kontakt:

Amt für Bevölkerungsschutz
Emanuel Banzer, Leiter
T +423 236 69 15

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 09.02.2012 – 19:00

    ikr: Pressemitteilung aus dem Fürstenhaus

    Vaduz (ots/ikr) - Das Fürstenhaus hat mit Erstaunen festgestellt, dass das Initiativkomitee "JA - damit DEINE Stimme zählt" eine Volksinitiative über das Sanktionsrecht des Fürsten lanciert hat, ohne zuvor überhaupt den Kontakt mit dem Fürstenhaus gesucht zu haben. Das Initiativkomitee hätte sich nämlich informieren können, dass der Vorschlag der Initianten bereits anlässlich Verfassungsänderung von 2003 dem ...

  • 09.02.2012 – 11:00

    ikr: Bewährte Zusammenarbeit zwischen Liechtenstein und Vorarlberg

    Vaduz (ots/ikr) - Im Rahmen eines Arbeitsgespräches konnte Regierungsrat Hugo Quaderer den Vorarlberger Landesrat Siegmund Stemer an der Sportschule Liechtenstein in Schaan begrüssen. Beide Regierungs-mitglieder sind jeweils für die Ressorts Sport und Bildung verantwortlich. Dementsprechend positiv ist auch die laufende Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern. Mit ...

  • 09.02.2012 – 10:05

    ikr: Regierung erarbeitet Demenzstrategie

    Vaduz (ots/ikr) - Aufgrund der allgemein höheren Lebenserwartung, steigt die Zahl der Menschen, die an Demenz erkranken stetig an. Mit dem Ziel, die Lebensqualität dieser Menschen zu fördern und pflegende Angehörige zu entlasten, ergreift die Regierung Massnahmen zur Erarbeitung einer Strategie im Umgang mit dieser Krankheit. Demenz ist heute häufig mit Ängsten und Tabus besetzt, nicht zuletzt, weil die Forschung ...