Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

ikr: "2011 in Bildern" - Filmausstrahlung im Landeskanal

Vaduz (ots/ikr) -

Der Landeskanal strahlt in den kommenden Tagen den Film "2011 in Bildern" aus. Der 40-minütige Film ist am Donnerstag, Freitag und Samstag (19., 20. und 21. Januar) jeweils um 11.00 bis 21.00 Uhr zu sehen (jeweils zur vollen Stunde).

Der im Auftrag des Landesarchivs von der Filmfabrik Anstalt, Triesenberg, erstellte Film zeigt Ereignisse aus dem politischen und gesellschaftlichen Leben in Liechtenstein des vergangenen Jahres. Schwerpunktthemen und Interviews vervollständigen den Jahresrückblick.

Zeitgeschichtliche Filmdokumentation

Im Jahr 2006 hat die Regierung eine Arbeitsgruppe unter dem Vorsitz von Landesarchivar Paul Vogt ins Leben gerufen, die sich mit der filmischen Dokumentation von zeitgeschichtlich bedeutsamen Ereignissen und Anlässen befasst. Die Arbeitsgruppe erarbeitet jeweils ein Jahresprogramm, welche Ereignisse aufzuzeichnen sind. In erster Linie geht es darum, bewegte Bilder zu wichtigen Themen zu erstellen und zu archivieren. Künftige Generationen sollen die Möglichkeit haben, sich konkrete Vorstellungen zu machen, wie bestimmte Personen aussahen, wie sie sich bewegten, wie sie sprachen oder auch wie es bei bestimmten Anlässen zu und her ging. Im Mittelpunkt stehen natürlich politische Anlässe (z.B. Besuche auf Ministerebene usw.). Es ist dem Archiv und den Filmschaffenden aber auch ein Anliegen einen bunten Reigen von sportlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Themen zu dokumentieren. Die wichtigsten Sequenzen werden seit 2007 jeweils Anfang Jahr zu einem Kurzfilm zusammengeschnitten und am Landeskanal ausgestrahlt.

DVD beim Landesarchiv erhältlich

Mit der Ausstrahlung des Jahresrückblicks 2011 am Landeskanal erhalten alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner Liechtensteins die Gelegenheit, sich das abgelaufene Jahr nochmals in Erinnerung zu rufen. Eine DVD mit dem Jahresrückblick kann beim Landesarchiv gegen eine Schutzgebühr von 20 Franken bezogen werden. Bestellungen nimmt das Landesarchiv (Postfach 684, 9490 Vaduz, Telefon 236 63 40, E-Mail info@la.llv.li) gerne entgegen.

Landesarchiv
Paul Vogt, Leiter

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 12.01.2012 – 13:56