ikr: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Dezember 2011

Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Dezember 463 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 5 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt im Dezember 2011 mit 2,5% gleich wie im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 62 Personen (15,5%). Die Arbeitslosenquote stieg gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,3 Prozentpunkte.

Jugendarbeitslosigkeit im Dezember 2011

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) verringerte sich um 8 Personen (-11,4%) auf 62. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 3 Personen (5,1%). Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 2,7%. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich diese um 0,1 Prozentpunkte.

Weitere Altersklassen im Dezember 2011

In der Alterklasse von 25 - 49 Jahren erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 7 Personen (2,7%) auf 268. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 46 Personen (20,7%).

In der Alterklasse 50plus erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 6 Personen (4,7%) auf 133. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 13 Personen (10,8%).

Personen im Zwischenverdienst im Dezember 2011

113 Personen waren im Dezember im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl um 14 (14,1%) erhöht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 42 Personen (-27,1%). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der An- und Abmeldungen beim AMS FL im Dezember 2011

Die Anzahl Anmeldungen im Berichtsmonat beträgt 75 Personen. Dies entspricht 15 Personen (-16,7%) weniger als Vormonat. Die Zahl der Abmeldungen belief sich auf 70 Personen. Das sind 2 Personen (2,9%) mehr als im Vormonat.

Kurzarbeit

Die wirtschaftlich bedingte Kurzarbeit war im Berichtsmonat weiterhin auf tiefem Niveau. 11 (5) Betriebe waren zur Kurzarbeit angemeldet, wovon 136 ArbeitnehmerInnen betroffen sind. In Vollzeitäquivalenten sind dies 51 Stellen (Vormonat 42). Stark angestiegen ist aufgrund der winterlichen Verhältnisse die witterungsbedingte Kurzarbeit. Im Dezember waren 24 Betriebe (Vormonat 5 Betriebe) in Kurzarbeit.

Gemeldete offene Stellen im Dezember 2011

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 201 Stellen gegenüber 162 im Vormonat (24,1%). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 7 Stellen (3,6%) mehr gemeldet. Das AMS FL-Webportal (www.amsfl.li) bietet wertvolle Unterstützung und Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen.

Kontakt für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet das Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Abteilung des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@amsfl.li

Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL
Markus Bürgler, Leiter