Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Zweite Auslosungsrunde von Aufenthaltsbewilligungen für EWR-Staatsangehörige abgeschlossen

Vaduz (ots/ikr) -

Im November 2011 ging die zweite Auslosungsrunde von Aufenthaltsbewilligungen für EWR-Staatsangehörige des Jahres 2011 zu Ende. Dabei wurden unter der Aufsicht eines Landrichters 21 Aufenthaltsbewilligungen für erwerbstätige und eine Aufenthaltsbewilligung für erwerbslose Personen verlost. Die Anzahl der aufgrund der Auslosung nach Liechtenstein einreisenden Personen wird sich erfahrungsgemäss noch erhöhen, denn das Recht auf Familiennachzug ermöglicht es auch den weiteren Familienmitgliedern, in der Regel sind dies der Ehegatte und die Kinder, nach Liechtenstein zu ziehen.

Teilgenommen haben an dieser Auslosungsrunde 301 Erwerbstätige und 26 Erwerbslose aus 15 verschiedenen EWR-Staaten, darunter auch aus drei neuen Mitgliedsstaaten. Das Losglück hatten 22 Personen aus lediglich vier verschiedenen EWR-Staaten, konkret aus Deutschland, Österreich, Italien und Luxemburg. Die Erwerbstätigen sind zu 76 Prozent männlichen Geschlechts, das Alter liegt im Durchschnitt bei 28 Jahren.

Liechtenstein kommt mit den Auslosungen und der damit verbundenen Erteilung von Aufenthaltsbewilligungen seinen EWR-rechtlichen Verpflichtungen im Sinne der ausgehandelten Sonderlösung, welche im Beschluss Nr. 191/1999 des Gemeinsamen EWR-Ausschusses festgelegt wurde, nach.

Bewerbungen für das nächste Auslosungsverfahren sind zwischen dem 1. und 29. Februar 2012 beim Ausländer- und Passamt einzureichen. Die entsprechenden Teilnahmeformulare sind ab Mitte Januar 2012 beim Ausländer- und Passamt erhältlich oder können unter der Internetadresse www.apa.llv.li abgerufen werden.

Kontakt:

Ausländer- und Passamt
Alex Biedermann, Leiter Abteilung Bewilligungen
T +423 236 61 45

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 21.12.2011 – 16:13

    ikr: Letzte Staatskundeprüfung im laufenden Jahr

    Vaduz (ots/ikr) - Am 26. November 2011 wurde zum vierten und letzten Mal in diesem Jahr eine Staatskundeprüfung im Rahmen der gesetzlich festgelegten Ziele zur Integration durchgeführt. Für den Erhalt der Niederlassung umfasst die Prüfung 21 Fragen mit jeweils drei Antwortmöglichkeiten. Der Test gilt als bestanden, wenn 14 Fragen richtig beantwortet werden. Höher sind die Anforderungen für die Erlangung der ...