Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

pafl: Erstes Treffen der Datenschutzverantwortlichen

Vaduz (ots/pafl) -

Auf Einladung der Datenschutzstelle fand am 29. August erstmals ein Treffen mit den Datenschutzverantwortlichen und Interessierten statt. Datenschutz muss gelebt werden. Die Regierung hat vor zwei Jahren die Möglichkeit geschaffen, dass Behörden wie auch Unternehmen einen internen Datenschutz-verantwortlichen bestimmen können. Dieser achtet als ein Instrument der Selbstregulierung darauf, dass in einer entsprechenden Behörde oder in einem Unternehmen der Schutz des Privatlebens gewährleistet ist.

Die Datenschutzstelle begrüsst diese Institution, da somit Fragen zur Privatsphäre primär intern zu lösen sind. Die Datenschutzstelle soll somit erst tätig werden, wenn es wirklich nötig ist.

An diesem Treffen nahmen 25 Vertreter von Behörden und Unternehmen statt. Gegenstand des Treffens waren Aufgaben und Stellung eines Datenschutzverantwortlichen. Datenschutz ist als Querschnittsmaterie ein übergreifendes Thema, das in etlichen Bereichen relevant ist: Schutz der unternehmensinternen Daten, aber auch Schutz der eigenen Angestellten, Verfolgung insbesondere technischer Entwicklungen, usw.

Der Datenschutzbeauftragte, Philipp Mittelberger, erklärt die Wichtigkeit dieses Treffens: "Seit zwei Jahren gibt es die Möglichkeit der Schaffung eines Datenschutzverantwortlichen. Damit wird einer Idee zur Entbürokratisierung der Datenschutzrichtlinie nachgekommen und die Eigenverantwortung gestärkt. Die Rolle der Datenschutzstelle ist sekundär, doch sind wir natürlich gerne bereit, beratend tätig zu sein. Ich hoffe, dass hiermit ein erster Schritt zur Schaffung eines Austauschforums geschaffen wurde. Es sollte überlegt werden, ob die Aufgaben des Datenschutzverantwortlichen im Sinne einer tiefen administrativen Belastung gemäss der Agenda 2020 noch ausgebaut werden können."

Kontakt:

Datenschutzstelle
Philipp Mittelberger, Leiter
T +423 236 60 91

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 29.08.2011 – 18:00

    pafl: Flechten in Liechtenstein: Wie sauber ist unsere Luft?

    Vaduz (ots/pafl) - Flechten sind sensible Organismen aus Pilz und Alge, die äusserst empfindlich auf veränderte Umweltbedingungen reagieren. Vor allem die Luftqualität ist ein entscheidender Faktor für das Überleben von Flechten. Die Ergebnisse der dritten Flechtenkartierung wurden am Montag, 29. August 2011, der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie geben Auskunft über den aktuellen Stand der Luftbelastung in ...

  • 29.08.2011 – 13:12

    pafl: Schlussphase für die Nomination "ehrenamtlich engagierte Vorbilder 2011"

    Vaduz (ots/pafl) - Der aktuell laufende Wettbewerb "ehrenamtlich engagierte Vorbilder 2011" geht in die Schlussphase. Die Kooperation mit dem Onlineportal www.freiwillig.li und den eingereichten Postkarten ergab bisher eine ausgezeichnete Mischung an potentiellen Vorbildern beziehungsweise Gewinnerinnen und Gewinner des Jahres. Aktuell zeigen 130 konkrete Vorschläge, ...

  • 29.08.2011 – 13:09

    pafl: Gibt es in Liechtenstein Haselmäuse?

    Vaduz (ots/pafl) - Eigentlich sind Haselmäuse gar keine Mäuse sondern Schläfer und somit nahe mit den Garten- und Siebenschläfern verwandt. Sie haben einen 5-10 cm kleinen rotbraunen Rücken, einen weissen Bauch, einen buschigen Schwanz, grosse Augen und kurze Ohren. Bei uns sind sie sehr selten, scheu und nachtaktiv - und deshalb nur schwer zu finden. Trotz einer gross angelegten Forschungsarbeit über die ...