Fürstentum Liechtenstein

pafl: Stromschlaggefahr - Warnung vor gefährlichen Generatoren

Vaduz (ots/pafl) - Die Besitzer des Generators des Modells "OHV-6500 GENERATOR EM6500EX" werden aufgefordert, das Gerät per sofort nicht weiter zu benutzen. Bei Generatoren dieses Modells sind die elektrischen Anschlussstellen beim Voltmeter nicht gegen eine mögliche Berührung gesichert. Es besteht somit die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit 400 Volt Spannung zu gelangen. Ein Stromschlag in der Höhe von 400 Volt ist lebensgefährlich.

Die roten Geräte mit einem schwarzen Gestell waren teilweise von Verkäufern an der Haustür verkauft worden. Die Verkäufer ziehen von Tür zu Tür und bieten die Generatoren von einer minderwertigen Qualität zum Verkauf an. Diese Geräte sind in der Ostschweiz, Deutschland und Italien verkauft worden. Bei der kontinuierlichen Produktüberwachung ist den Kontrollorganen aufgefallen, dass bei Generatoren des Modells "OHV-6500 GENERATOR EM6500EX" die elektrischen Anschlüsse für den Anwender zugänglich sind und ihn damit einem lebensgefährlichen Stromschlag von 400 Volt aussetzen können.

Derzeit werden die Geräte noch gehandelt, z.B. über online Plattformen.

Kontakt:

Amt für Handel und Transport
Wilfried Pircher, Leiter
T +423 236 69 04
Thomas Näf, Technische Prüf-, Mess- und Normenstelle
T +423 236 69 03


Weitere Meldungen: Fürstentum Liechtenstein

Das könnte Sie auch interessieren: