Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

pafl: Informationstag der Regierung Liechtensteins für das diplomatische Corps

Vaduz (ots/pafl) -

Über 100 in Liechtenstein akkreditierte Diplomatinnen und Diplomaten haben am Mittwoch am 11. Botschaftertag der Regierung teilgenommen. Regierungschef Klaus Tschütscher und Aussenministerin Aurelia Frick konnten diplomatische Vertreter aus fast 70 Ländern zur Veranstaltung in Vaduz begrüssen. "Die einzige Konstante der Zukunft ist die Veränderung. Unsere Antwort auf diese Herausforderung heisst Agenda 2020", erklärte Regierungschef Tschütscher. In seiner Eröffnungsansprache wies der Regierungschef darauf hin, dass auch Liechtenstein sich derzeit in einem langfristig angelegten und ganzheitlichen Transformationsprozess befinde. Die Ziele der Agenda 2020 fussten auf soliden und abgestützten Werten wie Selbstbestimmung, Sicherheit und Humanismus.

Regierungsrätin Aurelia Frick unterstrich, dass Liechtenstein ein verlässlicher, solidarischer und engagierter Partner in der internationalen Staatengemeinschaft ist. "Wir engagieren uns gezielt in Bereichen, in denen wir einen wertvollen Beitrag leisten können, wie beispielsweise für den Internationalen Strafgerichtshof oder im Rahmen der Internationalen Humanitären Zusammenarbeit und Entwicklung derzeit insbesondere auch für die Staaten Nordafrikas, die historische Umwälzungen erleben", erklärte Aussenministerin Frick.

Professor Stefan Güldenberg, Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management an der Universität Liechtenstein, war Gastredner und erklärte warum Wissen und Nachhaltigkeit die Schlüsselfaktoren für Innovation im Management des 21. Jahrhunderts sind: "Aufgaben, die komplexe Interaktionen und Expertenwissen erfordern, werden wichtiger während Routinearbeit abnimmt."

Der Informationstag wird seit 2001 durchgeführt und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über verschiedenste liechtensteinische Themen vertieft und aus erster Hand zu informieren sowie diplomatische Kontakte zu knüpfen und zu intensivieren. Viele der Teilnehmenden haben sich im vergangenen Jahr neu in Liechtenstein akkreditiert.

Kontakt:

Information und Kommunikation der Regierung
Gerlinde Manz-Christ
T +423 776 61 80

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 14.06.2011 – 16:43

    pafl: Deutscher Botschafter Axel Berg von Regierungschef verabschiedet

    Vaduz (ots/pafl) - Am Dienstag hat Regierungschef Klaus Tschütscher den deutschen Botschafter Axel Hans Carlo Berg anlässlich eines Höflichkeitsbesuches verabschiedet. Der bisherige diplomatische Vertreter der Bundesrepublik Deutschland für das Fürstentum Liechtenstein mit Sitz in Bern war 2008 auf diesen Posten berufen worden. "Botschafter Berg hatte für die ...

  • 14.06.2011 – 16:28

    pafl: Besuchsreihe von Regierungsrat Hugo Quaderer

    Vaduz (ots/pafl) - Im April 2011 konnte die "Bildungsreihe FL2020" präsentiert werden. Erstmalig wurden Projekte aus den unterschiedlichen Bildungsbereichen in einem einzigen Dokument erfasst und strategische Ziele für die gesamte Bildungslandschaft formuliert. Die Bildungsstrategie zeigt eindrücklich die Vielseitigkeit der liechtensteinischen Bildungslandschaft auf. Regierungsrat Hugo Quaderer wird sich in diesem ...

  • 14.06.2011 – 15:55

    pafl: Berufliche Neuausrichtung von Gerlinde Manz-Christ

    Vaduz (ots/pafl) - Gerlinde Manz-Christ verlässt auf eigenen Wunsch per Ende 2011 die Liechtensteinische Regierungs- und Landeskommunikation und wird sich beruflich neu ausrichten. Sie leitete sehr erfolgreich die 2001 neu geschaffene Stabsstelle für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit und zeichnete für die neue Kommunikationsstrategie des Fürstentums Liechtenstein verantwortlich. Gerlinde Manz-Christ hat neun ...