Fürstentum Liechtenstein

pafl: Neuer Kurator für das Liechtensteinische Landesmuseum bestellt

Vaduz (ots/pafl) - Der Stiftungsrat des Liechtensteinischen Landesmuseums hat Donat Büchel, Balzers, zum neuen Kurator des Liechtensteinischen Landesmuseums bestellt. Er wird seine Arbeit am 1. Juni 2011 aufnehmen. Donat Büchel ist der Nachfolger von Arthur Brunhart, der am 20. Februar 2011 zum neuen Vorsteher von Balzers gewählt wurde.

Donat Büchel, geboren 1977, aufgewachsen in Balzers, studierte nach der Matura am Liechtensteinischen Gymnasium in Bern und Berlin Geschichte im Hauptfach (Schwerpunkte Neueste und Neuere Geschichte) sowie Deutsche Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft in den Nebenfächern. 2003 schloss er das Studium mit dem Lizentiat ab. Titel seiner Lizentiatsarbeit war "Wahlschlachten und kleine Bürgerkriege. Die liechtensteinischen Landtagswahlen 1918, 1922, 1926, 1928, 1932 im Vergleich". Ergänzend zu seinen historischen Studien hat Donat Büchel die Ausbildung zum Lehrer für Maturitätsschulen in Bern für Geschichte und Deutsch absolviert.

Nach dem Studium arbeitete Donat Büchel als Mitglied der Redaktion des Historischen Lexikons für das Fürstentum Liechtenstein, ist Mitarbeiter des Projektes zur Erstellung eines Lehrmittels zur liechtensteinischen Geschichte des 20. Jahrhunderts und hat ein 20%-Pensum für Geschichte an der Berufsmittelschule in Vaduz inne.

Donat Büchel ist seit 2008 Mitglied der "Expertenkommission für die Quellenpublikation zu den dreissiger und vierziger Jahren". Er war während 4 Jahren Mitglied der Kulturkommission der Gemeinde Balzers und ist derzeit Mitglied der Betriebskommission Alter Pfarrhof Balzers.

Kontakt:

Liechtensteinisches Landesmuseum
Volker Frommelt
T +423 239 68 20


Weitere Meldungen: Fürstentum Liechtenstein

Das könnte Sie auch interessieren: